E-Mail im Browser anzeigen
 
Firmenname
  Willkommen beim HSA_transfer | Newsletter  
   
 
 
Aktuelles
Rückblick
Ausblick
Über uns
 
 
 
Prof. Dr.-Ing. Elisabeth Krön
Sehr geehrte Damen und Herren,  
 
willkommen zum ersten Newsletter von HSA_transfer! Wir wollen Sie künftig in loser Folge über unsere Aktivitäten im Projekt informieren. Das HSA_transfer-Team arbeitet an der Stärkung des Transfers unserer Hochschule. Dazu gehören Vernetzung und Dialog mit Partnern, Diskussion gesellschaftlicher Fragestellungen in Stadt und Region sowie die Realisierung von Wirkung und Nutzen für alle Beteiligten. Also raus aus dem Elfenbeinturm … auch wenn wir uns als Hochschule für angewandte Wissenschaften nie so sehr „drin“ gefühlt haben und die Transferorientierung sowieso als „Teil unserer DNA“ begreifen. Dennoch: Wir freuen uns sehr darauf, insbesondere die Orientierung in Richtung Gesellschaft noch stärker auszubauen, und auf den Dialog mit Ihnen!

Im Namen des gesamten Teams von HSA_transfer

Prof. Dr.-Ing. Elisabeth Krön
Vizepräsidentin für Weiterbildung und Wissenstransfer
 
 
 
 
 
Aktuelles
 
 
 
HSA_transfer | Forum
  04. April 2019 in der UTOPIA TOOLBOX: HSA_transfer | Forum: Social Impact – Gesellschaft gemeinsam gestalten
 
  Die Weltgemeinschaft hat sich 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung gesetzt, um den „großen gesellschaftlichen Herausforderungen“ zu begegnen, die sich regional und lokal unterschiedlich zeigen und somit spezifische Lösungen erfordern. Die Akteure vor Ort wissen am besten, was nötig, sinnvoll und möglich ist – wenn sie ihre Stärken bündeln. HSA_transfer lädt Akteure aus der Hochschule und der Region am 04.04.2019 ein, sich in der UTOPIA TOOLBOX zu vernetzen und zu erfahren, wie „social impact“ gemeinsam gestaltet werden kann. Die UTOPIA TOOLBOX, einst Generatorenhalle der ehemaligen Städtischen Straßenbahnzentrale, eignet sich mit ihrer inspirierenden Atmosphäre ganz besonders für den kreativen Austausch mit gesellschaftlich engagierten Initiativen, Vereinen, (öffentlichen) Einrichtungen und Unternehmen. Dabei sollen Projektideen entstehen, die nachhaltig die Zukunft der Region Bayerisch-Schwaben mitgestalten.
 
 
 
 
Rückblick
 
 
 
HSA_transfer | Talk
 
HSA_transfer | Talk
 
 
  Nachhaltigkeit – warum die Augsburger so erfolgreich sind  
 
  Mit dem HSA_transfer | Talk startete ein neues Veranstaltungsformat an der Hochschule, das künftig von HSA_transfer gestaltet wird. Unter dem Titel „Nachhaltigkeit – warum die Augsburger so erfolgreich sind“ erläuterten und diskutierten Experten der Hochschule und der Stadt Augsburg Herausforderungen und Lösungsansätze, wie es in Augsburg noch besser gelingen kann, nachhaltig zu leben und zu arbeiten. Kernthemen waren unter anderem Regionalität, bürgerschaftliches Engagement – z.B. in den Agendaforen der Stadt – und die Frage nach der persönlichen Verantwortung, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Dabei wurde deutlich, dass Nachhaltigkeit nicht nur einen ökologischen Fokus hat, sondern auch in die Bereiche Wirtschaft, Soziales und Kultur hineinwirken muss.
 
 
 
 
Studentisches Projekt in der Fakultät für Informatik. Foto: Christina Bleier
  Unterstützung für studentische Praxisprojekte
 
  Praxisprojekte mit externen Partnern sind bei Studierenden beliebt und verbinden hohen Lerneffekt mit Begeisterung und dem guten Gefühl, einen realen Nutzen zu erzeugen. Diese Lehrform bedeutet oft Mehraufwand seitens der Lehrenden, sei es bezüglich der Einbindung der Partner, der Abstimmung von Präsentationsmöglichkeiten oder der Publikation der Ergebnisse. Hier setzt das HSA_transfer-Team an und erarbeitet Unterstützungsbausteine. Ein erster Workshop mit projektaktiven Professorinnen und Professoren fand im Januar statt. Künftig wird eine „digitale Werkzeugkiste“ für die Praxisprojekte unter anderem Themen wie Kooperationsverträge mit gemeinnützigen externen Partnern, Versicherungen bei Exkursionen oder Checklisten für Studierende zur Projektvorbereitung beinhalten. Ansprechpartnerin: Dr. Barbara Giehmann (E-Mail: barbara.giehmann@hs-augsburg.de).
 
 
  Auftakt gP Mentoring und gP Primus  
 
  Erfolgreicher Start: gP Mentoring und gP Primus  
 
  Doppelte Premiere: Die Hochschule Augsburg hat kürzlich den Start des neuen Mentoring-Programms gP Mentoring und des Begabtenförderungsnetzwerks gP Primus bei einer Auftaktveranstaltung im Staatlichen Textil- und Industriemuseum (tim) mit rund 120 Studierenden, Mentoren und Gästen gefeiert. Beide Programme richten sich an besonders begabte und engagierte Studierende und sind eng mit der Mission der Hochschule Augsburg verknüpft, Persönlichkeiten auszubilden, die in Wirtschaft und Gesellschaft gefragt sind. Teilnehmende Studierende erhalten Zugang zu einem fachlich übergreifenden Netzwerk aus Studierenden und Berufserfahrenen (insbesondere aus dem gP Alumni-Netzwerk der Hochschule).
 
 
 
 
 
Ausblick
 
 
  Sommersemester 2019  
 
  Und zuletzt noch ein „save the date“: Reservieren Sie sich den Mittwoch, 26. Juni 2019, ab 16 Uhr für die HSA_transfer | Themenschau! Dort sehen Sie die Ergebnisse der studentischen Projekte mit „Impact“ aus dem Sommersemester. Aus vier Fakultäten beginnen bald Projekte zu den Themen Abfall, Freiflächengestaltung einer Grundschule, Konfliktprävention im öffentlichen Raum, Brückenbau und zu einem Konzept für ein multifunktionales Stadtteilzentrum.

Mehr dazu im nächsten Newsletter! Aber sprechen Sie uns gerne jederzeit an, wenn Sie Projektideen oder Fragen haben oder als Lehrende/r der Hochschule unsere Unterstützung benötigen.
 
   
 
 
Über uns
 
 
  HSA_transfer  
 
  HSA_transfer ist die Agentur für kooperative Hochschulprojekte für gesellschaftliche Zukunftsthemen der Region. Wir sind ein 8-köpfiges Team zur Unterstützung der bisherigen Transferaktivitäten der Hochschule Augsburg mit Schwerpunkt auf gesellschaftlichem Mehrwert. Wir unterstützen Professorinnen und Professoren der Hochschule bei studentischen Praxisprojekten mit Partnern aus der Region und bieten über Netzwerkveranstaltungen Gelegenheit zum Austausch und zur Anbahnung neuer Projekte zwischen Hochschule und Region. Konkrete Angebote schaffen wir bereits über unsere vier Teilprojekte „Projektplattform regionales Service-Learning“, „Experten für eine nachhaltige Entwicklung Augsburgs“, „Transferschaufenster Stadt-Labor“ und „Alumni-Wissen“.