Im Masterstudiengang Mechatronic Engineering werden umfassendes Fachwissen und Kompetenzen im Bereich Mechatronik vereint. Der Schwerpunkt der Inhalte liegt auf einer gründlichen Vertiefung des methodischen Rüstzeugs sowie dem Erwerb von praxisorientiertem
Spezialwissen. Darüber hinaus wird besonderer Wert auf die Förderung von selbständigem Arbeiten und fachübergreifendem Denken gelegt.
Das dreisemestrige Studium gliedert sich in eine Vertiefungsphase (2 Semester) und schließt mit der Abschlussarbeit ab, die das letzte Semester umfasst.Dabei baut es auf den Grundlagen eines Bachelor-Studiengangs auf und beinhaltet spezialisierte Vorlesungen aus dem Bereich Mechatronik.
Im ersten Semester werden begleitend zu den Vorlesungen jeweilige Projektarbeiten angeboten. Alternativ hierzu besteht die Möglichkeit der Teilnahme an einem einzelnen größeren, praktisch orientierten Projekt.
Im zweiten Semester findet eine weitere Vertiefung statt, wobei der interdisziplinäre Anteil durch die freie Wahl aus Fächern benachbarter Fakultäten gefördert wird. Daneben ist ein Master-Projekt eingeplant, das die wissenschaftliche Ausprägung eines Master-Studiums mitprägt.
Die Masterarbeit im dritten Semester bildet den Abschluss des Studiums und ermöglicht einerseits den Einstieg in den Beruf und fördert andererseits das wissenschaftliche, methodische Vorgehen als Vorbereitung auf eine Promotion.