Seitenpfad:

Das glaubst Du wirklich?

Fremde) Religionen und Kulturen im Faktencheck

 
Englische Bezeichnung

Do you really believe that? Fact-checking (foreign) religions and cultures

Kürzel (Prüfungsamt)

AWP 6002

Lehrende(r)
Wird gehalten

keine Angabe

Credits

2

Semesterwochenstunden

2

Leistungsnachweis(e)

Klausur (60 Minuten),
oder
Präsentation (10-15 Minuten) plus schriftliche Leistung (z.B. Kurzbericht)

Näheres regelt der Stundenplan

Benotung

Kommanote

Zulassungsvoraussetzungen
keine

Inhalt

 

Täglich begegnen wir Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen. Gerade im Beruf und Alltag kann es sehr hilfreich sein über Werte, Glaubensinhalte und Praxis unserer Mitmenschen Bescheid zu wissen.
Zusammen mit Gästen bekommen wir einen Einblick in Islam, Judentum, Christentum und Buddhismus und deren unterschiedliche Ausprägungen im In- und Ausland. Daneben sollen Chancen und Herausforderungen des interkulturellen und interreligiösen Dialogs näher betrachtet werden; ebenso die Entwicklung, dass sich viele Menschen in Europa keiner Religionsgemeinschaft mehr angehörig fühlen.

Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele

 
  • Kenntnis der Grundlagen der großen Weltreligionen und deren Bezüge untereinander.
  • Exemplarisches Wissen über die historische Entwicklung und aktuelle Praxis von Judentum, Christentum und Islam.
  • Fähigkeit, eigenes Handeln und Interaktionen anderer Menschen in interkulturellen und interreligiösen Kontexten zu analysieren und zu reflektieren.
  • Methoden und Modelle der Kommunikationspsychologie für die interkulturelle Kommunikation zu kennen und anzuwenden.
  • Kompetenz, Fundamentalismus, Rassismus und Diskriminierungen in religiösen und gesellschaftlichen Strukturen zu erkennen, zu benennen und Strategien dagegen aufzuzeigen.
  • Kompetenz, interreligiöse und interreligiöse Kenntnisse im Beruf und Alltag anzuwenden und in potentiellen Konflikten präventiv und vermittelnd eintreten zu können.

Empfohlene Literatur

 
  • Hans Küng, Spurensuche: Die Weltreligionen auf dem Weg 1 und 2, Stammesreligionen, Hinduismus, chinesische Religion, Buddhismus, Judentum, Christentum, Islam.
  • Dagmar Kumbier,  Friedemann Schulz von Thun (Hg.), Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele.

Arbeitsaufwand

 

Präsenszeit: 26 - 30 UE
Selbststudium: 50 UE

Gesamtaufwand: 74 UE

UE = Unterrichtseinheit = 45 Minuten
 

Lehrformen

 

Semesterkurs

Lehrformen: Kurzvorträge, Selbstreflexion, Übungen und Feedback, moderierte Diskussion, Fallstudien, Literaturstudium