Deutschland heut: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft
Contemporary Germany: politics, economy, society
AWP 6019
Semesterkurs
keine Angabe
2
2
Klausur (60 Min.); language of instruction is German, but final exam can be written in English; course readings predominately in English
Kommanote
Inhalt
Deutschland - lost in transition?: Unsicherheit macht sich breit, über die eigene und die Zukunft eines Landes, das gleichzeitig drei Transformationen zu bewältigen hat: Digitalisierung, De-Karbonisierung und De-Risking - noch dazu in einer alternden Gesellschaft.
Im Kurs beschäftigen wir uns mit diesen strukturellen, aber auch mit tagespolitischen Herausforderungen der deutschen Innen- und Außenpolitik. Wir fragen: Was ist los mit einem Land, das noch bis vor kurzem als wirtschaftlicher Stabilitätsanker in der EU und als Vorzeigedemokratie galt?
Themen u.a. (je nach tagespolitischen Ereignissen):
Innenpolitik /Wirtschaft
- deutsche Wirtschaft im Übergangs-Stresstest
- Ausgrenzung, Populismus, Extremismus: Risiken für Wirtschaftsstandort & Wohlstand
- Migration: zwischen Drittstaatenmodell und Fachkräfteeinwanderungsgesetz
- Was ist noch bezahlbar? Staatshaushalt: Sparen vs. Innovation?
- stabile Regierungsmehrheiten? (Bundestag und Landesparlamente)
- alles nur „stimmungsgetriebene Affektpolitik“?
- Ende der Volksparteien? (neue Parteien…)
Gesellschaft: aktuelle Debatten: z.B.
- Wieder Dienstpflicht (Wehrpflicht / ziviler Dienst für die Gemeinschaft)? Für Männer und Frauen?
- ‚Gemeinsam einsam‘?: Braucht Deutschland ein Einsamkeits-Ministerium?
- Halten nur noch Sportgroßereignisse die Gesellschaft zusammen? (Fragmentierung/ gesellschaftliche Kohäsion)
- Ziviler Ungehorsam gegen rechts? Aktivistische Selbstermächtigung und Grundrechte/ Parteiengesetz…
Außenbeziehungen / Sicherheitspolitik
- Wie hat sich der Blick auf Deutschland verändert?
- transatlantische Neuausrichtung? (USA)
- gute Nachbarschaft? Deutsch-französische Beziehungen
- Führungsrolle in der neuen europäischen Sicherheitsarchitektur?
- Auf Augenhöhe? Deutschlands Stellenwert in global governance-Strukturen
- …
Der Kurs vertieft bzw. ergänzt AWP 6001 „Weltpolitik in der Zeitenwende“, da der Weltpolitik-Kurs nur begrenzt auf die aktuellen Entwicklungen in der BRD eingehen kann. Beide Kurse können daher gleichzeitig besucht werden.
Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele
Die Studierenden
erkennen
- den inzwischen hochbrisanten, unmittelbaren Einfluss von politischen & gesellschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Standortfrage dass politisches & wirtschaftliches Handeln der BRD nur im Kontext ihrer Einbettung in das EU-System verstanden und erklärt werden kann
kennen
- die aktuellen innenpolitischen & geopolitischen Herausforderungen für den Wirtschaftsstandort Deutschland
entwickeln
- auf Grundlage von Fakten ihre Urteilsfähigkeit, Kritikfähigkeit und Mündigkeit weiter
- und üben individuelle Argumentationssicherheit gerade auch bei brisanten politischen & gesellschaftlichen Themen
üben
- Anerkennung und Respekt für andere Meinungen
- eine vergleichende, reflexive Perspektive zu anderen Volkswirtschaften und Politiksystemen einzunehmen
- sich in Außensicht (Multiperspektivität) auf deutsche Strukturen und erweitern damit ihren eigenen Horizont
können
- nach dem Kurs (hoffentlich) eine sichere, valide Eigenverortung in einer polarisierten Binnen- und Außenwelt einnehmen
erhalten
- Impulse für eigenes gesellschaftliches / soziales Engagement
- bzw. vertiefen Basiswissen über das politische System der Bundesrepublik Deutschland (Strukturen / Organe etc.) und Grundbegriffe der Politik
- Faktenwissen und konkrete Fachinformationsquellen, die ihnen einen kompetent-analytischen Blick auf die mediale Aufbereitung politischer Inhalte und deren kritische Hinterfragung ermöglicht und so ihre objektiv-analytische Medienkompetenz vertiefet
trainieren
- ihre Englischkenntnisse
Verwendete / Empfohlene Literatur
Moodle (Basiswissen); Da der Kurs v.a. die Außenwahrnehmung und Außensicht auf Deutschland thematisiert, greift er vorrangig auf englischsprachige Texte zurück (tagesaktuelle Mediennachrichten / Artikel aus Fachzeitschriften und von Think Tanks etc.). Alle relevanten Texte werden in Moodle zur Verfügung gestellt.
Arbeitsaufwand
Präsenszeit: 26-30 UE
Selbststudium: 50 UE
Gesamtaufwand: 74 UE
1 UE = 1 Unterrichtseinheit = 45 Minuten
Lehrformen
Vorlesung (digitale Präsentation) mit moderierter Diskussion; ggf. studentische Kurzvorträge; Einsatz von kurzen Videosequenzen; Rückgriff auf Tagesaktualität; Moodle-Selbstlerneinheiten