- Geistes- und Naturwissenschaften
- AWP‑Kurse
- Energie & Getreide als Waffe: die ‚Zeitenwende‘ und ihre globalen Herausforderungen
Energie & Getreide als Waffe: die ‚Zeitenwende‘ und ihre globalen Herausforderungen
Energy & grain as weapons: the ‘turning point’ and its global challenges
AWP 0755
Vorlesung
keine Angabe
2
2
Klausur (60 Min.): Bearbeitung auch in engl. Sprache möglich!
Klausur
60 Minuten
Kommanote
Inhalt
Schlagartig beendete der völkerrechtswidrige Überfall Russlands auf die Ukraine die bisherige Weltordnung, die sich nun neu formieren muss: Nationale und internationale ‚Gewissheiten‘ sind zerstört, Regierungen und zwischenstaatliche Organisation-en suchen unter Hochdruck neue Lösungen für bisher unge-kannte Probleme – im militärischen und zivilen Bereich. Wir fragen nach: Welche Transformationen macht dieser bewaffne-te Konflikt nötig, welche treibt er voran, aber auch: Welche Chancen ergeben sich für einzelne Staaten?
Themen u.a.:
GEOPOLITISCHE Verschiebungen: bipolare o. multipolare Welt?
- Der Westen: NATO / Aufrüstung: ‚Kalter Krieg 2.0? / EU-Erweiterung
- Russland und Asien (zentralasiatische Staaten/ China/ Indien): neue strategische Partnerschaften
- BRICS: ‚Staaten der Zukunft‘?
- Asiatisch-pazifischer Raum: Chinas ‘power politics’
- „Ukraine today may be east Asia tomorrow’ (K. Nobuo, 2022): die Taiwan-Frage
- ‚Rauhe See‘: Spannungsfeld Südchinesisches Meer
GEOECONOMICS:
‚Raus aus Sibirien, rein in die Wüste‘: neue Abhängigkeiten?
- ‚Gas & Spiele‘: Katars Flüssiggas, die WM und Menschenrechte
- Öl, die Golfstaaten und ein ‚vergessener‘ Jemen-Konflikt
‚Food Power‘ und ihr Missbrauch: globale Hungerkrisen
ZEITENWENDE?
- Weltmacht USA
- Antiliberale Kehrtwende?: Roe vs. Wade /January 6th / gun rights
- ‚Democracy in decline‘: Was kommt nach Präsident Biden?
- Europäische Union: Wille & Fähigkeit zur Macht?
- Deutschland: neue internationale Rolle vs. innen-politische Zerreißprobe?
Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele
Die Studierenden
- können die fundamentalen, vielschichtigen Folgen des Ukraine-Kriegs identifizieren und strukturieren
- kennen Kontext und Inhalt des Terminus ‚Zeitenwende‘ insbesondere in Bezug auf Deutschland und die Europäische Union und können dies auch verständlich vermitteln
- gewinnen Einblick in alte und neue geopolitische Konstellationen und deren Auswirkungen auf den europäischen Kontinent, insbesondere die EU, aber auch darüber hinaus (Asien / Globaler Süden)
- erkennen die Tragweite der ‚Zeitenwende‘ für die europäischen Volkswirtschaften insbesondere im Hinblick auf Energiewirtschaft und Klimagerechtigkeit
- lernen neue, wirkungsmächtige geopolitische Mechanismen (‚geoeconomics‘) und deren Methoden (‚economic coercion‘) kennen und können diese auch identifizieren
- erhalten Faktenwissen, das ihnen einen kompetent-analytischen Blick auf die mediale Aufbereitung politischer Inhalte und deren kritische Hinterfragung ermöglicht und so ihre objektiv-analytische Medienkompetenz vertieft
Verwendete / empfohlene Literatur
Die überwiegend englischsprachige Literatur (wiss. Artikel, Medienbeiträge etc.) und andere aktuelle Informationsquellen werden in Moodle bereitgestellt.
Arbeitsaufwand
Präsenszeit: 26-30 UE
Selbststudium: 50 UE
Gesamtaufwand: 74 UE
UE= Unterrichtseinheit = 45 Minuten
Lehrformen
Vorlesung (digitale Präsentation) mit moderierter Diskussion; Einsatz von kurzen Videosequenzen; Rückgriff auf Tagesaktualität; ggf. studentische Kurzvorträge; online Selbstlern-Einheiten (moodle); in-class-Recherche