Eventlogistik
(innerer Leitungskreis Pyramid)
Eventlogistics
AWP 0633
keine Angabe
2
2
Präsentation (10-15 Minuten) plus schriftliche Leistung (Kurzbericht)
Kommanote
Inhalt
1) Retrograde Projektplanung
2) Entwicklung eines Projektstrukturplans
3) Entwicklung der Details für Teilaufgaben:
a. Eventlogistik i.e.S.
b. Fundraising/Akquise
c. Eventmanagement
d. Digitalisierung von Teilprozessen
e. Marketing und Kommunikation (intern/extern)
f. Qualitätsmanagement
g. Budgetierung/Finanzierung
h. Nachhaltigkeit im Projektmanagement
4) Techniken für die Teamführung
a. Teamzusammenstellung
b. Präsentationstechniken
c. Reporting
d. Teamregeln
5) Kreativtechniken
6) Nachhaltigkeitsziele und Nachhaltigkeitsberichtswesen
Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele
Kenntnisse:
Die Studierenden
- kennen das Vorgehen einer retrogeraden Projektplanung
- kennen die Schritte zur Entwicklung eines Projektstrukturplans
- kennen Grundlagen der Teamarbeit und Teamleitung
- kennen die Nachhaltigkeitziele (SDGs) der UNO
Fertigkeiten:
Die Studierenden
- wenden retrogerade Projektplanung auf die Gesamtplanungsaufgabe des Events „Pyramid“ an.
- wenden retrogerade Projektplanung auf ihre Teilaufgabe innerhalb des Events Pyramid an
- wenden ausgewählte Methoden der Teamführung auf ihre die Teams für Ihre teilaufgaben an
- Methoden zur Berichtserstattung zu den SDGs an
Kompetenzen:
Die Studierenden
- reflektieren die Ergebnisse der vorherigen Pyramid-Messe anhand der Kenntnisse zur Projektplanung,
- definieren Schwachstellen und
- entwickeln Verbesserungsansätze.
- Entwickeln Lösungen für Teamführungsfragen spezifisch auf die Herausforderungen ihrer Teams
- Entwickeln Maßnahmen zur Verbesserung der Pyramid hinsichtlich ausgewählter SDGs
Verwendete / empfohlene Literatur
- Tilo Bobel (2009) „Logistikorientiertes Management von Events“; Haupt.
- Ulrich Holzbaur, Edwin Jettinger, Bernhard Knauß, Ralf Moser, Markus Zeller (2005) „Eventmanagement: Veranstaltungen professionell zum Erfolg führen“, Springer.
- UNO (2014): „Ziele für nachhaltige Entwicklung“; online: https://sdgs.un.org/goals
- Manfred Sargl, Anne Klenge, Kristina Färber, Simone van Riesen (2022) „BayCalc-Richtlinie (Version 1.6) zur Bilanzierung der Treibhausgasemissionen der Hochschulen in Bayern“; online: https://www.nachhaltigehochschule.de/arbeitsgruppen/ag-thg-bilanzierung/
Arbeitsaufwand
Präsenszeit: 26 UE
Selbststudium: 34 UE
Gesamtaufwand: 60 UE
UE = Unterrichtseinheit = 45 Minuten
Lehrformen
Seminaristischer Unterricht mit Gruppenarbeit, Kurzvorträgen, Agilen Entwicklungsmethoden, Übungen und Feedback moderierte Diskussion und Selbstreflexion.