Kreative technische Produktentwicklung interdisziplinär
Interdisciplinary creative problem solving
AWP 0784
Dipl.-Ing. Monika Hennig, Petra Zanker
Sommersemester
2
2
Schriftliche Leistung (Kurzbericht)
Näheres regelt der Stundenplan
Kommanote
Inhalt
Es werden Methoden aus den Ingenieurwissenschaften zur systematischen und kreativen Produktentwicklung vermittelt und an Beispielen konkret umgesetzt. Es werden verschiedene Kreativmethoden in wechselnen Kleingruppen angewendet und reflektiert. Kommunikation mit unterschiedlichen Fachsprachen und interdisziplinäre Teamarbeit sind ein Schwerpunkt dieses Seminars. Gemeinsam mit Lehramtsstudierenden (Grundschule) der Universität Augsburg wird Technik als Problemlösung im gesellschaftlichen Kontext betrachtet. Die unterschiedlichen (fachspezifischen?) Prioritäten und Lösungsstrategien werden reflektiert.
Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele
Kenntnisse:
Die Studierenden…
- Charakterisieren verschiedene Kreativitätstechniken.
- Erklären die Phasen der Produktentwicklung nach VDI 2221 am Beispiel ihrer Gruppenaufgabe.
- Benennen wichtige Elemente der Wertanalyse nach VDI 2800.
Fertigkeiten:
Die Studierenden…
- Erproben Methoden aus VDI 2221 und 2800 zum entwicklen einer technischen Problemlösung.
- Setzen Prioritäten für eine Lösung gemeinsam mit Lehramtsstudierenden.
- Entwickeln gemeinsam technische Lösungen für vorgegebene und selbsgewählte Probleme.
Kompetenzen:
Die Studierenden...
- Analysieren und Reflektieren das gemeinsame Vorgehen bei der Kleingruppenarbeit
(Rollenverteilung, Kommunikation,..). - Reflektieren die eigenen Präferenzen bei Kreativ- und Entwicklungsmethoden.
- Präsentieren ihre Gruppenergebnisse.
- Lösen systematisch Probleme in interdisziplinären Teams.
Verwendete / empfohlene Literatur
VDI-Richtlinien 2221, 2222, 2800, 2806, 2807
Arbeitsaufwand
Präsenszeit: 30 UE
Selbststudium: 30 UE
Gesamtaufwand: 60 UE
UE = Unterrichtseinheit = 45 Minuten
Lehrformen
Blockseminar an 2 Wochenenden (3./4. November, 17./18. November) Jeweils Freitag 14.30 - 19 Uhr, Samstag 10 – 17 Uhr Lehrformen: Vorträge, Kurzvorträge (theoretischer Input), Kleingruppenarbeit, Übungen und Feedback, Selbstreflexion