Bilder bewegen!
Ausstellungen und Museen am Studienort Augsburg
Moving Images! Exhibition and Museums at the Study Center Augsburg
AWP 0783
keine Angabe
Siehe Stundenplan
Kommanote
Inhalt
Bilder packen uns! Bilder bewegen uns! Der Ausgangspunkt dieser Übung ist es, Kunst als Verbindung zwischen den Studiengängen der Technischen Hochschule Augsburg zu verstehen. Im Sinne der angewandten Geisteswissenschaften werden deshalb Ausstellungen und Museen am Studienort Augsburg besucht. Dabei wollen wir die Wirksamkeit der Kunst aus dem Blickwinkel teilnehmender Studiengänge wie u.a. Gestaltung, Design, Architektur, Sozialer Arbeit, Wirtschaft und Maschinenbau beleuchten. Die Breite des Oberthemas der Bewegung soll Platz lassen für die Betrachtung einzelner Werke und Ausstellungen und für eine wachsende Auseinandersetzung mit den vielfältigen Formen der Kunst an der Schnittstelle zum eigenen Studienfach.
Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele
In der Übung werden aktuelle Ausstellungen und Museen in Augsburg vor Ort besucht. Das Ziel der Veranstaltung ist einerseits Museen und Institutionen vor Ort kennenzulernen und sich mit den vielfältigen Erscheinungsformen der Kunst an der Schnittstelle zu Gestaltung, Architektur, Technik und sozialen Fragen vertraut zu machen. Andererseits geht es darum unsere Beobachtungen der Werke, Themen und Ausstellungen in Sprache zu übertragen. Daher besteht für die Anerkennung der Übung die Aufgabe darin, eine kurze Einführung zu einem ausgewählten Thema oder eine Beschreibung eines ausgesuchten konkreten Werks vorzubereiten, die beim Vor-Ortbesuch vorgetragen und diskutiert und bis zum Ende der Veranstaltung schriftlich verfasst wird.
Kenntnisse:
Die Studierenden
- besuchen aktuelle Ausstellungen und Museen in Augsburg vor Ort, wie z.B. Fuggerei mit Fugger und Welser Erlebnismuseum, Grafisches Kabinett, Textil und Industriemuseum (tim), Glaspalast mit H2 Zentrum für Gegenwartskunst und Museum Walther, „Die Kiste“ – Augsburger Puppenkiste, MAN-Museum.
- lernen Museen und kulturelle Institutionen an ihrem Studienort an der Schnittstelle zu ihrem eigenen Studienfach kennen.
Fertigkeiten:
Die Studierenden
- lernen sich mit den vielfältigen Erscheinungsformen der Kunst an der Schnittstelle zu ihrem eigenen Studienfach wie beispielsweise Gestaltung, Architektur, Technik und sozialen Fragen vertraut zu machen.
- lernen das Sehen der Kunst, Themen und Ausstellungen und diese Beobachtung in Sprache zu übertragen.
Kompetenzen:
Die Studierenden
- reflektieren eigene Beobachtungsweisen der Kunst und lernen diese in Sprache zu übertragen.
- erarbeiten sich Zugänge zu den vielfältigen Erscheinungsweisen der Kunst und formulieren diese in unterschiedlichen Ausstellungs- und Museumszusammenhängen.
- entwickeln und üben aus dem Blickwinkel ihres Studiengangs eine deskriptive Haltung zur Kunst.
- entwickeln und präsentieren eine kurze Einführung zu einem ausgewählten Thema oder eine Beschreibung eines ausgesuchten konkreten Werks, die beim Vor-Ortbesuch vorgetragen und diskutiert und bis zum Ende der Veranstaltung schriftlich verfasst wird.
Lehrform
Übung mit Kurzvorträgen
Verwendete / empfohlene Literatur
Die Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Arbeitsaufwand
Präsenszeit: 28 UE
Selbststudium: 30 UE
Gesamtaufwand: 60 UE
UE = Unterrichtseinheit = 45 Minuten