Art and History of Civil Engineering
AWP 0631
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Siehe Stundenplan
Kommanote
Inhalt
Die Studierenden lernen die wichtigsten Bauaufgaben der Ingenieurbaukunst (neben Türmen, Brücken, Straßen- und Wasserbau, bes. Hochbau anhand herausragender Beispiele – z. B. die Kathedrale des MA) beginnend mit der Antike (Mesopotamien, Ägypten, Griechenland, Rom) über die Epochen Mittelalter, Renaissance, Barock bis ins 19. Jahrhundert kennen.
Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele
Kenntnisse:
Ausgewählte Bsp.e der Architekturgeschichte, die damit verbundenen Ingenieurleistungen und deren Terminologie kennenlernen.
Fertigkeiten:
Bauwerke identifizieren, bestimmten Epochen zuordnen; die wichtigsten Aufgabenfelder des historischen Ingenieurbaus definieren.
Kompetenzen:
Auf der Basis deskriptiver und komparativer Ansätze bauingenieurtechnische Herausforderungen vor dem Entwicklungsstand ihrer Zeit und Kultur einschätzen.
Verwendete / empfohlene Literatur
- Hans Straub, Die Geschichte der Bauingenieurkunst: Ein Überblick von der Antike bis in die Neuzeit, Leipzig/Frankfurt a. Main 2023 (1. Aufl. 1949).
- Robert Hoff, Meistwerker der Ingenieurbaukunst. Eine Auswahl aus 1000 Jahren, Köln 1998.
- Paulgerd Jesberg, Die Geschichte der Ingenieurbaukunst aus dem Geist des Humanismus, Stuttgart 1996.
- Wolfdietrich Ziesel, Bauingenieurkunst. The Art of Civil Engineering, Wien 1989.
- Zeitschriften der Gesellschaft für Ingenieurbaukunst, Zürich sowie der Bundesingenieurkammer, Berlin.
Arbeitsaufwand
Präsenszeit: 26-30 UE
Selbststudium: 50 UE
Gesamtaufwand: 74 UE
UE = Unterrichtseinheit = 45 Minuten
Lehrformen
Vortrag mit Beispielen (PPTX) – Vertiefung (Literatur)