Englische Bezeichnung

Art and History of Civil Engineering

Kürzel (Prüfungsamt)

AWP 0631

Wird gehalten

keine Angabe

Credits

2

Semesterwochenstunden

2

Leistungsnachweis(e)

Siehe Stundenplan

Benotung

Kommanote

Inhalt

 

Die Studierenden lernen die wichtigsten Bauaufgaben der Ingenieurbaukunst (neben Türmen, Brücken, Straßen- und Wasserbau, bes. Hochbau anhand herausragender Beispiele – z. B. die Kathedrale des MA) beginnend mit der Antike (Mesopotamien, Ägypten, Griechenland, Rom) über die Epochen Mittelalter, Renaissance, Barock bis ins 19. Jahrhundert kennen.  

Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele

 

Kenntnisse:
Ausgewählte Bsp.e der Architekturgeschichte, die damit verbundenen Ingenieurleistungen und deren Terminologie kennenlernen.

Fertigkeiten:
Bauwerke identifizieren, bestimmten Epochen zuordnen; die wichtigsten Aufgabenfelder des historischen Ingenieurbaus definieren.

Kompetenzen:
Auf der Basis deskriptiver und komparativer Ansätze bauingenieurtechnische Herausforderungen vor dem Entwicklungsstand ihrer Zeit und Kultur einschätzen.

Verwendete / empfohlene Literatur

 
  • Hans Straub, Die Geschichte der Bauingenieurkunst: Ein Überblick von der Antike bis in die Neuzeit, Leipzig/Frankfurt a. Main 2023 (1. Aufl. 1949).
  • Robert Hoff, Meistwerker der Ingenieurbaukunst. Eine Auswahl aus 1000 Jahren, Köln 1998.
  • Paulgerd Jesberg, Die Geschichte der Ingenieurbaukunst aus dem Geist des Humanismus, Stuttgart 1996.
  • Wolfdietrich Ziesel, Bauingenieurkunst. The Art of Civil Engineering, Wien 1989.
  • Zeitschriften der Gesellschaft für Ingenieurbaukunst, Zürich sowie der Bundesingenieurkammer, Berlin.

Arbeitsaufwand

 

Präsenszeit: 26-30 UE
Selbststudium: 50 UE

Gesamtaufwand: 74 UE

UE = Unterrichtseinheit = 45 Minuten
 

Lehrformen

 

Vortrag mit Beispielen (PPTX) – Vertiefung (Literatur)