Mathematikgeschichte(n)
Perlen der Mathematik
Präsenzvorlesung, Seminar
keine Angabe
2
2
Präsentation (15-25 Minuten) plus schriftliche Leistung (Kurzbericht)
Kommanote
Inhalt
In diesem Modul beschäftigen wir uns mit verschiedenen besonders interessanten, kuriosen, faszinierenden oder nützlichen Themen aus der Mathematik. Unter Anleitung sollen die Studierenden sich ein Thema erarbeiten, für die anderen aufbereiten und vorstellen. Die Präsentationen und schriftlichen Unterlagen sollen mit Quarto erstellt werden. Dazu gibt es zu Beginn eine kleine Einführung.
Die Inhalte können von historischen Errungenschaften bis zu modernen Anwendungen reichen und bieten den Studierenden die Möglichkeit, ihr Verständnis und ihre Begeisterung für die Vielfalt mathematischer Konzepte zu vertiefen und zu teilen.
Neben einem Interesse für mathematische Themen und Schulmathematik sind, je nach ausgewähltem Thema, keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Beispiele für mögliche Themen sind:
- Benfordsches Gesetz
- Braess-Paradoxon
- Conway's Game of Life
- Eulerscher Polyedersatz
- Fraktale
- Gödel's Unvollständigkeitssatz
- Goldener Schnitt
- Grahams Zahl
- Kodierungstheorie
- Knotentheorie
- Konstruierbare Zahlen
- Kryptographie
- Mathematische Konstanten
- Quadratur des Kreises
- Quaternionen
- Surreale Zahlen
- Vier-Farben-Satz
- Wahlen und das Arrow-Paradoxon
- Zaubertricks
Gerne können auch eigene Ideen zu Themen berücksichtigt werden.
Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele
Kenntnisse
- sich eigenständig in ein mathematisches Thema einzuarbeiten
- eigenständig mathematische Literatur zu recherchieren
- Unterlagen mit Quarto zu erstellen.
Fertigkeiten
- relevante Inhalte zu identifizieren und systematisch aufzubereiten.
- mathematische Inhalte strukturiert und verständlich zu präsentieren.
- eigene Präsentationen durch visuelle oder digitale Hilfsmittel zu unterstützen.
- konstruktives Feedback zu den Präsentationen anderer Studierender zu geben
- eine Fragerunde zu moderieren.
Kompetenzen
- die Bedeutung und Anwendungen mathematischer Themen zu bewerten.
- Zeitmanagement für einen Seminarvortrag erfolgreich durchführen.
- erhaltenes Feedback zur eigenen Verbesserung zu nutzen.
Verwendete / empfohlene Literatur
- C. Drösser - Der Mathematikverführe, Rohwolt, 2011.
(https://www.rowohlt.de/buch/christoph-droesser-der-mathematikverfuehrer-9783644441613), - R.B. Nelson, C. Asina - Bezaubernde Beweise, Springer, 2013.
- M. Aigner, G.M. Ziegler, Springer, 2014.
- J. Neunhäuserer - Schöne Sätze der Mathematik, Springer, 2022.
Arbeitsaufwand
Präsenszeit: 26-30 UE
Selbststudium: 50 UE
Gesamtaufwand: 74 UE
1 UE (Unterrichtseinheit) = 45 Minuten