- Geistes- und Naturwissenschaften
- Studiengänge
- Bachelor
- Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)
- Leitbild Soziale Arbeit
Leitbild Soziale Arbeit
Wir gestalten den Studiengang Soziale Arbeit als interdisziplinäres Team in konstruktiven Aushandlungsprozessen vor dem Hintergrund individueller Verantwortung in Forschung und Lehre sowie im Austausch mit Studierenden, Akteuren der Hochschule und der Praxis.
Als Disziplin der Sozialen Arbeit gestalten wir Wissenschaft, indem wir uns an wissenschaftlichen, interdisziplinären Diskursen innerhalb sowie außerhalb der Hochschule beteiligen und durch Forschung wissenschaftliche Erkenntnisse produzieren.
Wir sind Expert:innen für Transfer in und außerhalb der Hochschule. Ein Kernanliegen unseres Studiengangs ist der wechselseitige Austausch zwischen Theorie und Praxis. Transfer ist keine Einbahnstraße, sondern ein dialogischer, relationaler Prozess des gegenseitigen Lernens und Verstehens. Dafür kooperieren wir mit Praxispartner:innen in Augsburg und in der Region. Auch in unsere Hochschule tragen wir soziale Themen und Fragen hinein und regen den interdisziplinären Diskurs innerhalb der Organisation an.
Vor dem Hintergrund der drängendsten Krise unseres Jahrhunderts, der Klimakrise, mit ihren dramatischen sozialen Auswirkungen sehen wir uns in der Verantwortung, Bemühungen um eine sozial-ökologische Transformation, also um eine nachhaltige und solidarische Lebensweise, anzuregen, zu fördern und mitzugestalten.
In Lehre, Forschung und Transfer leisten wir – als Repräsentant:innen unserer Hochschule ebenso wie der Sozialen Arbeit – einen Beitrag zu sozialer Gerechtigkeit und zur Wahrung der Menschenrechte.
Wir verfolgen einen inklusiven Ansatz. Studierende sollen unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, mentaler und körperlicher Verfassung, sozioökonomischer Situation, Alter usw. gleichberechtigt am Studium teilhaben und sich an der Hochschule wohlfühlen können. Wir setzen uns für eine umfassende Barrierefreiheit ein. Diversität ist gesellschaftliche Normalität, sie ist unsere Gegenwart und Zukunft, weshalb wir eine wertschätzende, akzeptierende und empathische Grundhaltung vertreten.
Der Zugang zur Welt und zur Wissenschaft entsteht durch Neugier. Wir sind neugierig und verstehen uns als lernende Lehrende. Mit einem Verständnis von Lehre als Neugierig-machen vermitteln wir theoretisches und handlungsorientiertes Wissen, aktuelle gesellschaftspolitische Kenntnisse und ermöglichen Kompetenzentwicklung sowie Selbsterfahrung. Das Studium fördert die Entwicklung einer selbstbewussten, professionellen sozialarbeiterischen Haltung und einer (hinter-)fragenden, kritisch-reflektierenden, aktiv gestaltenden Persönlichkeit. So tragen wir zu zukunftsfähiger Bildung bei.
Praxis findet vor Ort statt. Der Bezug zurRegion ist uns daher höchst bedeutsam. Mit unserer Expertise und unserem Innovationsgeist verstehen wir uns als Impulsgeber:in in der Region. Gleichzeitig setzen wir uns auch mit landesweiten, bundesweiten und internationalen Rahmenbedingungen Sozialer Arbeit auseinander und gestalten Prozesse auf allen Ebenen mit. Auf internationaler Ebene kooperieren wir mit Hochschulen, Praxiseinrichtungen und Verbänden und fördern den Austausch von Studierenden und Lehrenden.