Berufspädagogik und ADA 1
Vocational education and Instructor Qualifying Examination part 1
AWP 0737
keine Angabe
3
3
Klausur (60 Minuten),
oder
Präsentation (10-15 Minuten) plus schriftliche Leistung (z.B. Kurzbericht)
Näheres regelt der Stundenplan
Kommanote
Inhalte
- Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
- Auszubildende und Mitarbeiter einstellen
- Ausbildung / Einarbeitung vorbereiten und durchführen
- Personalentwicklung und Transfersicherung
- Beurteilungen und Zeugnisse erstellen
Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele
Die Studierenden benennen die Voraussetzungen der betrieblichen Erstausbildung in Unternehmen und erproben diese an ausgewählten Beispielen. Ebenso wird die Einarbeitung neuer Mitarbeiter sowie die Förderung der vorhandenen Mitarbeiter an Praxisfällen thematisiert.
Die Studierenden analysieren mögliche Recruitingmöglichkeiten. Sie üben die Erstellung von Auswahlinstrumenten, Ausbildungsverträgen und kennen die rechtlichen Hintergründe.
Die Studierenden üben die Zeugniserstellung zum Abschluss der Ausbildung oder eines Arbeitsverhältnisses ein und kennen die verschiedenen Möglichkeiten zur Beendigung von Ausbildungs- und Arbeitsverhältnissen.
Verwendete / empfohlene Literatur
- Kompaktwissen AEVO, Jacobs / Preuße, Bildungsverlag eins
- Führung von Mitarbeitern, Rosenstil/Regnet/Domsch, Schäffer-Pöschel
- Arbeitsgesetze, z.B. Beck-Texte im dtv
Arbeitsaufwand
Präsenszeit: 18 UE
Selbststudium: 92 UE
Gesamtaufwand: 110 UE
UE= Unterrichtseinheit = 45 Minuten
Lehrformen
Vorträge, Fallstudien, Übungen und Feedback, moderierte Diskussion, online Selbstlern-Einheiten
Modulbeschreibung
Unter dem folgenden Link finden Sie die Modulbeschreibung zur Lehrveranstaltung: