Dashboard Challenge
DatzViz & Dashboarding Best Practices
Dashboard Challenge – DatzViz & Dashboarding Best Practices
keine Angabe
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Präsentation (10-15 Minuten)
Kommanote
Inhalt
Information Design
- Visual Business Analytics Modell
- Überblick Information Design
- Design von Diagrammen & Tabellen
- Diagrammauswahl
- Übungen & Best Practice Lösungen
Visual Business Intelligence
- Überblick Dashboarding
- Kacheln, Usability & Interaktivität
- Storytelling Framework
- Paper Prototyping
- Übungen & Best Practice Lösungen
Visual Analytics
- Überblick Visual Analytics
- Advanced Visuals
- Visuelle Interaktion & Analyse
- Analytics Framework
- Übungen & Best Practice Lösungen
Dashboarding in Microsoft Power BI
- Basics in Power BI
- Implementierung eines Use Cases
Kompetenz-orientierte Beschreibung der Lernziele
Das Ziel ist die Entwicklung und Präsentation eines geführten KPI Dashboards auf Basis eines selbst gewählten Datensets. Die Dashboard Challenge ist eine Aufgabe, die im Team gelöst wird.
Die Umsetzung erfolgt mit Hilfe von Microsoft Power BI.
Methodisch setzt es auf ein Use Case getriebenes Storytelling. Es gilt sinnvolle KPIs zu definieren und passende Analysepfade aufzubauen. Es entstehen moderne Dashboards entlang der BI or DIE Best Practices - intuitive, interaktiv & on Point. Bei der Wahl des Datensets gibt es keine Vorgaben.
Verwendete / empfohlene Literatur
Podcast
BI or DIE: Der Podcast über Daten, Dashboarding, Business Intelligence, Self Service, Analytics & BI-Tools von Kai-Uwe Stahl und Andreas Wiener https://www.biordie.com/podcast-bi-or-die
Literatur
Few: Information Dashboard Design, Analytics Press, 2. Aufl. Burlingame 2013.
Kohlhammer, Proff, Wiener: Visual Business Analytics. Effektiver Zugang zu Daten und Informationen,
2.Aufl. Heidelberg 2018.
Mehlfeld, Schneider, Stahl, Wiener (Hrsg.): Reporting- und Business-Intelligence-Werkzeuge für den Controller, reportingimpulse GmbH, Hamburg, 2018.
Schneider, Stahl, Wiener (Hrsg.): Managementberichte gekonnt visualisieren, Haufe Gruppe, München,
2016.
Tufte: The Visual Display of Quantitative Information, Cheshire, Graphics Press, 1983.
Zelazny: Wie aus Zahlen Bilder werden: Der Weg zur visuellen Kommunikation, Dr. Th. Gabler Verlag, 5. Aufl., Wiesbaden, 1999.
Arbeitsaufwand
Präsenszeit: 26 UE
Selbststudium: 50 UE
Gesamtaufwand: 74 UE
*UE = Unterrichtseinheit = 45 Min