Englische Bezeichnung

Psychology of decision making

Kürzel (Prüfungsamt)

AWP 0774; AWP 0889

Art der Lehrveranstaltung

Seminar

Wird gehalten

keine Angabe

Credits

2

Semesterwochenstunden

2

Leistungsnachweis(e)

Präsentation (10-15 Minuten)

Näheres regelt der Stundenplan

 

Benotung

Kommanote

Zulassungsvoraussetzungen
keine

Modulbeschreibung

 

Unter dem folgenden Link finden Sie die Modulbeschreibung zur Lehrveranstaltung:

Modulbeschreibung

Inhalt

 

Die Entscheidungspsychologie legt den Fokus auf kognitive Prozesse. Das Modul umfasst u.a. folgende Inhalte:

  • Entscheidungen unter Unsicherheit
  • Risikoverhalten (risk-taking behavior & assessment)
  • Heuristiken (heuristics)
  • Kognitive Verzerrungen (biases)
  • Einflüsse der Rahmung (framing)
  • Einflüsse der Bahnung (priming)
  • Einflüsse von Affekt und Erregung
  • Strategien Verzerrungen zu begegnen (de-biasing)
  • Verschiedene Theorien (u.a. Construal Level Theory)
  • Entscheidungen in Gruppen (u.a. Gruppenpolarisation)

Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele

 

Kenntnisse:
Die Studierenden

  • erklären zentrale Theorien und Modelle der Psychologie im Kontext des Themenfeldes Entscheiden
  • charakterisieren Anwendungsbereiche verschiedener Theorien
  • benennen aktuelle Befunde der psychologischen Forschung im Kontext des Themenfeldes Entscheiden.

Fertigkeiten:
Die Studierenden

  • wenden psychologische Theorien und Modelle auf Beispiele an.
  • analysieren menschliches Verhalten und Erleben in verschiedenen Entscheidungskontexten, d.h. z. B. sie identifizieren relevante kognitive Prozesse und Phänomene.


Kompetenzen:
Die Studierenden

  • reflektieren eigene Kognitionen, Emotionen und Verhaltensweisen im Kontext von Entscheidungen
  • entwickeln Strategien zur Identifikation verzerrender Einflüsse auf Entscheidung
  • entwickeln Strategien zur Motivation verzerrenden Einflüssen auf Entscheidung zu begegnen (de-biasing)

Verwendete / empfohlene Literatur

 
  • Ariely, D. (2009). Denken hilft zwar, nützt aber nichts: Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen. Droemer.
  • Ariely, D. (2012). Wer denken will, muss fühlen: die heimliche Macht der Unvernunft. Droemer.
  • Kahneman, D. (2012). Schnelles denken, langsames Denken. Siedler.
  • Lermer, E., & Hudecek, M. (2022). Unsicherheit: Globale Herausforderungen psychologisch verstehen und meistern. Ernst Reinhardt.

Arbeitsaufwand

 

Präsenszeit: 21-22 UE
Selbststudium: 8 UE

Gesamtaufwand: 29 - 30 UE

UE = Unterrichtseinheit = 45 Minuten