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Entscheidungspsychologie
Englische Bezeichnung
Psychology of decision making
Kürzel (Prüfungsamt)
AWP 0774; AWP 0889
Art der Lehrveranstaltung
Seminar
Lehrende(r)
Fakultät(en)
Wird gehalten
keine Angabe
Credits
2
Semesterwochenstunden
2
Prüfer
Leistungsnachweis(e)
Präsentation (10-15 Minuten)
Näheres regelt der Stundenplan
Benotung
Kommanote
Zulassungsvoraussetzungen
keine
Modulbeschreibung
Unter dem folgenden Link finden Sie die Modulbeschreibung zur Lehrveranstaltung:
Inhalt
Die Entscheidungspsychologie legt den Fokus auf kognitive Prozesse. Das Modul umfasst u.a. folgende Inhalte:
- Entscheidungen unter Unsicherheit
- Risikoverhalten (risk-taking behavior & assessment)
- Heuristiken (heuristics)
- Kognitive Verzerrungen (biases)
- Einflüsse der Rahmung (framing)
- Einflüsse der Bahnung (priming)
- Einflüsse von Affekt und Erregung
- Strategien Verzerrungen zu begegnen (de-biasing)
- Verschiedene Theorien (u.a. Construal Level Theory)
- Entscheidungen in Gruppen (u.a. Gruppenpolarisation)
Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele
Kenntnisse:
Die Studierenden
- erklären zentrale Theorien und Modelle der Psychologie im Kontext des Themenfeldes Entscheiden
- charakterisieren Anwendungsbereiche verschiedener Theorien
- benennen aktuelle Befunde der psychologischen Forschung im Kontext des Themenfeldes Entscheiden.
Fertigkeiten:
Die Studierenden
- wenden psychologische Theorien und Modelle auf Beispiele an.
- analysieren menschliches Verhalten und Erleben in verschiedenen Entscheidungskontexten, d.h. z. B. sie identifizieren relevante kognitive Prozesse und Phänomene.
Kompetenzen:
Die Studierenden
- reflektieren eigene Kognitionen, Emotionen und Verhaltensweisen im Kontext von Entscheidungen
- entwickeln Strategien zur Identifikation verzerrender Einflüsse auf Entscheidung
- entwickeln Strategien zur Motivation verzerrenden Einflüssen auf Entscheidung zu begegnen (de-biasing)
Verwendete / empfohlene Literatur
- Ariely, D. (2009). Denken hilft zwar, nützt aber nichts: Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen. Droemer.
- Ariely, D. (2012). Wer denken will, muss fühlen: die heimliche Macht der Unvernunft. Droemer.
- Kahneman, D. (2012). Schnelles denken, langsames Denken. Siedler.
- Lermer, E., & Hudecek, M. (2022). Unsicherheit: Globale Herausforderungen psychologisch verstehen und meistern. Ernst Reinhardt.
Arbeitsaufwand
Präsenszeit: 21-22 UE
Selbststudium: 8 UE
Gesamtaufwand: 29 - 30 UE
UE = Unterrichtseinheit = 45 Minuten