Englische Bezeichnung
Leadership experience
Kürzel (Prüfungsamt)
AWP 0798; AWP 0890
Lehrende(r)
Wird gehalten
keine Angabe
Credits
2
Semesterwochenstunden
2
Prüfer
Leistungsnachweis(e)
Präsentation (10-15 Minuten) plus aktive Beteiligung
Näheres regelt der Stundenplan
Benotung
Kommanote
Inhalt
- Führungs- und Teamaufgaben erleben und reflektieren
- Kommunikationsübungen erleben und reflektieren
- Selbsteinschätzung und Feedback
- Grundlagen der Führung: Führungsdefinition
- Definition von Teams
- Teamentwicklungsphasen und Führungsverantwortung
- Teamvereinbarungen treffen
- Führungsstile und Führungskompetenzen
- Führungsaufgaben und Führungsrollen
- Moderieren, Präsentieren und Visualisieren
Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele
Kenntnisse:
Die Studierenden
- erwerben Führungskompetenzen in der Praxis und Theorie.
- erklären zentrale Theorien und Modelle zur Führung von Teams.
- charakterisieren die Anwendungsbereiche von Theorien.
Fertigkeiten:
Die Studierenden
- wenden Führungstheorien auf Beispiele an.
- analysieren Führungs- und Teamverhalten und Erleben, d. h. sie Identifizieren, beschreiben und erklären Verhalten und Erleben.
- erproben Argumentieren angewandt auf Praxissituationen.
Kompetenzen:
Die Studierenden
- reflektieren eigene Kognitionen, Emotionen und Verhaltensweisen vor dem Hintergrund führungsrelevanter Erklärungszusammenhänge.
- Lernen die Komplexität und Herausforderungen von Führung kennen.
- Üben führen und reflektieren ihr eigenes Führungsverhalten
- entwickeln und präsentieren Handlungsansätze für Praxisfälle
- wählen Gesprächsführungsmethoden aus, erproben diese und geben sich gegenseitig Feedback
Arbeitsaufwand
Präsenszeit: 30 UE
Selbststudium: 44 UE
Gesamtaufwand: 74 UE
UE = Unterrichtseinheit = 45 Minuten
Lehrformen
Kompaktkurs in der vorlesungsfreien Zeit (online und Präsenz) oder
semsterbegleitender Kurs
Kurzvorträge, Team- und Führungsaufgaben, Kommunikationsübungen und Feedback, Selbstreflexion, moderierte Diskussion, online Selbstlern-Einheiten