Kürzel (Prüfungsamt)

AWP 0704

Art der Lehrveranstaltung

Seminar als Blockveranstaltung

Wird gehalten

keine Angabe

Credits

2

Semesterwochenstunden

2

Benotung

Kommanote

Hintergrund

 

In der modernen Arbeitswelt wie auch im privaten Alltag sind wir zunehmend gefordert als eigenverantwortliche Personen aufzutreten. Projektarbeit, Arbeiten im Team setzen auf Selbstverantwortung und ergebnisorientierte Prozessorganisation. Eine Teambesprechung ist ebenso wie ein mehrtägiger Workshop oder eine groß angelegte Organisationsentwicklung ein Prozess. Bei Prozessen geht es z.B. darum, dass Menschen gemeinsam ein Problem lösen, ein Thema bearbeiten oder neue Strategien planen.

Ziel

 

Zusammenarbeit in Projekten oder Arbeitsgruppen erfordert vielfältige Methodenkompetenz. Ziel ist es daher einerseits Moderationsmethoden kennen- und anwenden zu lernen, andererseits die eigene Haltung für lösungsorientierte Zusammenarbeit zu reflektieren.

Inhalte des Seminars

 
  • Grundhandwerkszeug für die Zusammenarbeit in einer Gruppe (z.B. Frage- und Antwortmethoden, Visualisierung)
  • Vorbereitung und Planung der einzelnen Phasen im Prozessablauf
  • Rolle und Haltung für die Gruppenleitung bzw. das Prozessmanagement
  • Umgang mit Widerstand in Gruppen

Methoden im Seminar

 

Theoretischer Input, Gruppenarbeit, Reflexion in Kleingruppen, Übungen mit Anwendungsbeispielen

Leistungserfassung

 
  • schriftliche Ablaufplanung eines Arbeitsprozesses in einer Projektgruppe
  • Kurzklausur von 30 Min.