Kommunikationspsychologie (Harst)
AWP 6014
keine Angabe
2
2
Abschlussprojekt (incl. Präsentation): Vorbereiten, Durchführen und Aufzeichnen eines kollegialen Online-Beratungsgesprächs mit einer Komilitonin oder einem Komilitonen
Kommanote
Inhalt
Die Fähigkeit gut zu kommunizieren, wird in allen Berufsfeldern immer wichtiger. Wer überzeugend kommuniziert und sicher auftritt, ist im Beruf klar im Vorteil. Das Seminar Kommunikationspsychologie bereitet darauf durch die Vermittlung der folgenden Themenbereiche vor:
- Zentrale Kommunikationsmodelle
- Grundlagen der Gesprächsführungsmethoden
- Wahrnehmen und beurteilen
- Nonverbale Kommunikation / Körpersprache
Kompetenz-orientierte Beschreibung der Lernziele
Kenntnisse:
Die Studierenden…
- erklären die zentralen Theorien und Modelle im Rahmen der Kommunikationspsychologie.
- charakterisieren die Anwendungsbereiche und –Beispiele dieser Theorien.
- benennen wesentliche Befunde der kommunikationspsychologischen Forschung.
Fertigkeiten:
Die Studierenden…
- wenden kommunikationspsychologische Theorien auf Alltags- und berufliche Situationen an.
- analysieren Mechanismen der menschlichen Kommunikation und Wahrnehmung.
- erproben verschiedene Techniken und Methoden der Gesprächsführung, angewandt auf praktische Situationen im Privat- und Berufsleben.
- entwickeln ihre Medienkompetenz durch die Nutzung von online-collaboration-tools zur Kommunikation
Kompetenzen:
Die Studierenden…
- reflektieren eigene Kommunikationsmuster vor dem Hintergrund kommunikationspsychologischer Erklärungszusammenhänge.
- entwickeln und präsentieren Handlungsansätze für Praxisfälle.
- reflektieren die eigenen Wahrnehmungsvorgänge und Beurteilungsfehler.
- wählen Gesprächsführungsmethoden für Praxisfälle aus, erproben diese und geben sich gegenseitig Feedback.
Empfohlene Literatur
- Bierhoff, H.-W. & Frey, D. (2006). Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie. Hogrefe.
- Ertl, A. & Gymnich, M. (2018). Interkulturelle Kompetenzen: Erfolgreich kommunizieren zwischen den Kulturen. Klett.
- Frindte, W./Geschke, D. (2019). Lehrbuch; Kommunikationspsychologie, Beltz Juventa.
- Röhner, J. & Schütz, A. (2016). Psychologie der Kommunikation (2. Aufl.). Heidelberg: Springer.
- Simon, W. (2004): GABALs großer Methodenkoffer. Grundlagen der Kommunikation. Offenbach.
- http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/
- Neuberger, O. (1996) Miteinander Arbeiten – Miteinander Reden! (15. Aufl.) München
Arbeitsaufwand
Präsenszeit: 24 UE
Projektarbeit: 8 UE
Gesamtzeit: 32 UE
1 UE = 1 Unterrichtseinheit = 45 Minuten
Lehrformen
Kurzvorträge (theoretischer Input), Kleingruppenarbeit, Übungen und Feedback, Selbstreflexion, online Selbstlern-Einheiten (Aufgabenblätter), Austausch im Plenum.