Online-Tutorials
0744; 1744
keine Angabe
2
2
Präsentation (10-15 Minuten) plus schriftliche Leistung (Kurzbericht)
Näheres regelt der Stundenplan
Kommanote
Inhalt
Nach einer praxisnahen Einführung in Tools & Themen im Bereich Online-Tutorials erstellen Studierende in kleinen Gruppen ein Tutorial von maximal 5 Minuten Länge zu einem Teilthema. Dabei verbessern sie ihre Kompetenzen zum Thema sowie ihre Kompetenzen rund um die Erstellung von Video Tutorials.
Die Tutorials werden außerhalb der Kurszeiten von den jeweiligen Kleingruppen in Form einer „Hausarbeit“ erstellt.
Je Kleingruppe wird mit der Kursleitung ein weiterer, individueller Termin zur Supervision vereinbart. Dauer maximal 2 Stunden.
Abschluss: Präsentation der Tutorials am letzten Workshoptag.
Kompetenz-orientierte Beschreibung der Lernziele
Kenntnisse
Die Studierenden...
- erklären die wesentlichen Rahmenbedingungen von Tutorials, insbesondere Online-Tutorials.
- Benennen klassische Anwendungsbereiche und -beispiele von Online-Tutorials.
Fertigkeiten
Die Studierenden...
- wenden Wissen aus dem Bereich der Onlinedidaktik und –methodik auf konkrete Problemstellungen und Lernziele an.
- erproben verschiedene Techniken und Methoden im Bereich von Video-Turorials und...
- analysieren die Wirkung dieser Methoden
Kompetenzen
Die Studierenden...
- reflektieren eigene Kompetenzen und Zugänge im Bereich von Online-Tutorials.
- wählen Methoden im Bereich Online-Tutorials für bestimmte Problemstellungen und Lernziele aus und geben sich gegenseitig Feedback über die Passung.
Lehrformen
Semesterkurs oder Kompaktkurs in der vorlesungsfreien Zeit
Kurzvorträge, Übungen, Selbstreflexion, Supervision
Arbeitsaufwand
Präsenszeit: 26-30 UE
Selbststudium: 50 UE
Gesamtaufwand: 74 UE
UE = Unterrichtseinheit