Stressbewältigung & Burnout-Prävention
Stress Management & Burnout Prevention
AWP 0897
Kompaktkurs in der vorlesungsfreien Zeit
keine Angabe
2
2
Aktive Teilnahme
Kommanote
Inhalte
Eine persönliche Stressbewältigungs-Praxis zu etablieren und zu optimieren ist eine grundlegende Fähigkeit, die zunehmend an Bedeutung gewinnt. Das Seminar beleuchtet hierzu Grundlagen sowie ausgewählte Kernthemen zu den drei sog. „Hauptwegen“ des Stressmanagements:
- Regenerative Ebene / Ansatzpunkt Körper
- Mentale Ebene / Ansatzpunkt persönliche Einstellung
- Instrumentelle Ebene / Ansatzpunkt Stressoren, Selbstmanagement, Kommunikation
Abgerundet werden die Inhalte durchpraktische Übungen und Diskussionen.
Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele
Sensibilisiert durch die Beschäftigung mit sich selbst und der eigenen Lebensführung, wird es den Teilnehmern anschließend auch langfristig möglich sein, eine neue, förderliche Perspektive auf ihren (Studien-) Alltag zu gewinnen, sowie anhand der erlernten Schritte in regelmäßigen Abständen auch selbst Energie-Inventur zu betreiben und ihr Leben bewusst in die Hand zu nehmen:
- Grundsätzliches Verständnis der „Basics“ und zentralen Zusammenhänge zwischen Stress, Gesundheit und Leistung;
inkl. konkreter Umsetzungskompetenz bzgl. aller behandelten Aspekte - Selbstständige Evaluation und Optimierung der persönlichen körperlich-regenerativen Aspekte rund um Stressbewältigung:
Ernährung, Bewegung, aktive und passive Entspannung - Förderung der Mentalen Stresskompetenz: Strategien und Methoden zur Stärkung der persönlichen Resilienz und für einen konstruktiven Umgang mit potentiellen Stressoren
- Gelungenes Selbstmanagement und Gestaltung einer individuellen Work-Life-Balance
- Jew. Ausgewählte Entspannungsmethoden zum Kennenlernen und Hineinschnuppern
- Ausgewählte Kernthemen wie Prüfungsangst bewältigen und Gesunde Selbstbehauptung / Kommunikation (z.B. Nein-Sagen, Grenzen setzen können)
Verwendete / empfohlene Literatur
- Kaluza, G., (2014). Gelassen und sicher im Stress. Springer
- Kaluza, G. (2011). Stressbewältigung. Springer
- Dweck, C. (2017). Mindset. Robinson
- Hansch, D. (2014). Burnout. Knaur Verlag
- Maehrlein, K. (2014). Die Bambusstrategie. Gabal
Arbeitsaufwand
Präsenszeit: 26-30 UE
1 UE (Unterrichtseinheit) = 45 Minuten
Lehrformen
Theoretischer Input in Form von Kurzvorträgen, praktische Übungen (Einzel- und Gruppe), Selbstreflexion, moderierte Diskussion, praktische Entspannungs-Einheiten zum Kennenlernen und Erfahren der Wirkung.