Trainings gestalten (Teil 1)
Organise Trainings Pt. 1
AWP 0779
keine Angabe
5
4
Portfolioprüfung, Durchführung von Übungen und Kurzberichte
Näheres regelt der Stundenplan
Kommanote
Inhalt
Einheit A: Grundlagen der Gestaltung von Online- und Präsenztrainings
- Einführung: (Soziale) Kompetenzen und Trainings
- Soziale Kompetenzen: Was ist das überhaupt?
- Lernen (Lernmodelle und -theorien, Lernumgebung)
- Erste Umsetzungen und Übungen
Einheit B: Rahmenbedingungen, Methoden und Medien in Online- und Präsenztrainings
- Trainings planen / Der Trainingsprozess
- Was macht eine:n gute:n Trainer:in aus?
- Online-Methoden in Trainings
- Präsenz-Methoden in Trainings
Kompetenz-orientierte Beschreibung der Lernziele
Studierende erwerben grundlegendes Fach- und Methodenwissen rund um Trainings zu Sozialen Kompetenzen.
Sie können Präsenz- und Online-Einheiten im Rahmen von Trainings zur Förderung Sozialer Kompetenzen planen und durchführen.
Studierende verbessern ihre kommunikativen Fähigkeiten bei der Durchführung von Trainingseinheiten.
Sie reflektieren sich selbst in der Trainer:innenrolle, auch auf Basis von Feedback.
Lehrformen
Kurzvorträge, Übungen und Feedback, Selbstreflexion, moderierte Diskussion
Arbeitsaufwand
Präsenszeit: 54 UE
Selbststudium: 100 UE
Gesamtaufwand: 148 UE
UE = Unterrichtseinheit = 45 Minuten
Verwendete / empfohlene Literatur
Vgl. Moodlekurs zum ZTSK