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Trainings gestalten (Teil 2)
Englische Bezeichnung
Designing Trainings Part 2
Kürzel (Prüfungsamt)
AWP 0791
Art der Lehrveranstaltung
Seminar
Lehrende(r)
Fakultät(en)
Wird gehalten
keine Angabe
Credits
5
Semesterwochenstunden
4
Leistungsnachweis(e)
Siehe Stundenplan
Benotung
Kommanote
Zulassungsvoraussetzungen
Erfolgreicher Abschluss des Moduls Trainings gestalten Teil 1
Inhalt
Einheit A: Gruppendynamik
- Grundlagen der Gruppendynamik
- Gruppendynamiken steuern – wie kann ich Einfluss auf das Gruppengeschehen nehmen?
- Rollen in Gruppen und Konfliktpotenziale – welche Typen begegnen uns in Gruppenprozessen und was zeichnet diese Typen aus?
- Störungen und Konflikte – wie kommt es zu Konflikten und wie gehe ich mit diesen um?
Einheit B: Projekt
- Entwicklung von Trainings(bausteinen) in Kleingruppen
- Durchführung der entwickelten Trainingsbausteine
- Gegenseitiges Feedback zu den Trainingseinheiten
Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele
Kenntnisse
Die Studierenden
- erklären zentrale Begriffe, Theorien und Modelle der Gruppendynamik.
- charakterisieren die Anwendungsbereiche einer Theorie.
- benennen aktuelle Befunde der gruppendynamischen Forschung.
- erläutern den stringenten Aufbau und Bestandteile von Seminarkonzepten.
- zeigen Schritte der Seminarplanung auf.
Fertigkeiten
Die Studierenden
- wenden gruppendynamische Theorien auf Beispiele an.
- analysieren menschliches Verhalten und Erleben im Gruppenkontext, d. h. sie identifizieren, beschreiben und erklären Verhalten und Erleben.
- erproben Argumentieren angewandt auf Praxissituationen.
- erstellen einen Seminarkonzept sowie einen Seminarplan.
Kompetenzen
Die Studierenden
- reflektieren eigene Kognitionen, Emotionen und Verhaltensweisen bei der Arbeit in Gruppen.
- reflektieren die Ursachen Gruppenkonflikten.
- entwickeln und üben eine deskriptiv-distanzierte Haltung beim Umgang mit Gruppenkonflikten.
- entwickeln und präsentieren Handlungsansätze für Praxisfälle
- führen einen Trainingsbaustein selbständig durch.
Verwendete / empfohlene Literatur
- Becker, F. (2016). Teamarbeit, Teampsychologie, Teamentwicklung. Springer Verlag
- Döring, K. W. (2017). Handbuch Lehren und Trainieren in der Weiterbildung. Beltz.
- Jonas, K. (2014). Sozialpsychologie. Lehrbuch. Springer Verlag
- Nitschke, P. (2021). Trainings planen und gestalten: Professionelle Konzepte entwickeln, Inhalte kreativ visualisieren, Lernziele wirksam umsetzen (5. Auflage). Edition Training aktuell. ManagerSeminare-Verlags GmbH.
- Quilling, E. (2009). Erfolgreiche Seminargestaltung (Online-Ausg). EBL-Schweitzer. Springer Fachmedien.
- Wellhöfer, P. (2019). Gruppendynamik und soziales Lernen. Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen. UKV Verlag
Arbeitsaufwand
Präsenszeit: 52-60 UE
Selbststudium: 100 UE
Gesamtaufwand: 152 UE
UE = Unterrichtseinheit = 45 Minuten
Lehrformen
Teil II A (Gruppendynamik): Kompaktkurs oder Semesterkurs
Teil II B (Projekt): Kompaktkurs in den vorlesungsfreien Zeiten
Vorträge, Fallstudien, Übungen und Feedback, Selbstreflexion, moderierte Diskussion, online Selbstlern-Einheiten.