Virtuelle Teamarbeit und Peer-Feedback
Zoom und Miro in der digitalen Kooperation
AWP 0891
Kompaktkurs
keine Angabe
2
2
Abgaben + Abschlussprojekt (incl. Präsentation)
Näheres regelt der Stundenplan
Kommanote
Inhalt
Die Fähigkeit digital zusammenarbeiten sowie konstruktives Feedback im Team geben zu können, wird in allen Berufsfeldern immer wichtiger. Viele Unternehmen agieren heute größtenteils Remote. Das Seminar "Virtuelle Teamarbeit und Peer-Feedback - Zoom und Miro in der digitalen Kooperation" bereitet darauf durch Vermittlung der fünf Säulen des DigiCom 2.0 der EU vor:
- Kooperation
- Content Erstellung
- Data Literacy und Information
- Datensicherheit
- Problemlösung
Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele
Kenntnisse: Die Studierenden…
- erklären die zentralen Theorien des Digi.Com
- entwickeln konkrete Handlungsansätze für digitales Teamwork bezogen auf Fallbeispiele
- erlernen die Grundlagen von Miro, dem Online-Arbeitsbereich für Innovationen und Videokonferenz-Tool Zoom
Fertigkeiten: Die Studierenden…
- wenden die erlernten Grundlagen von Teamwork und Feedback mittels Miro und Zoom auf Alltags- und berufliche Situationen an.
Verwendete / Empfohlene Literatur
- Vuorikari, R., Kluzer, S. and Punie, Y., DigComp 2.2: The Digital Competence Framework for Citizens - With new examples of knowledge, skills and attitudes, EUR 31006 EN, Publications Office of the European Union, Luxembourg, 2022, ISBN 978-92-76-48883-5, doi:10.2760/490274, JRC128415.
- Jürgensen, S.M. (2021). Konsequenzen für virtuelle Teams und Arbeit im Homeoffice. In: Ende der Machtposition!? Wie Mitarbeiterführung wirklich gelingt. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi-org.ezproxy.hs-augsburg.de/10.1007/978-3-658-34355-2_4
- Unger, D., Witte, E.H. Virtuelle Teams — Geringe Kosten, geringer Nutzen? Zur Leistungsverbesserung von Kleingruppen beim Problemlösen durch elektronische Moderation. Gruppendynamik 38, 165–182 (2007). https://doi-org.ezproxy.hs-augsburg.de/10.1007/s11612-007-0013-8
- Stöwe, C., Keromosemito, L. (2013). Virtuelle Teams erfolgreich führen. In: Führen ohne Hierarchie - Laterale Führung. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi-org.ezproxy.hs-augsburg.de/10.1007/978-3-8349-3976-0_6
- Jutta Heller, Claas Triebel, Bernhard Hauser, Axel Koch (2018). Digitale Medien im Coaching: Grundlagen und Praxiswissen zu Coaching-Plattformen und digitalen Coaching-Formaten
- https://doi-org.ezproxy.hs-augsburg.de/10.1007/978-3-662-54269-9
Arbeitsaufwand
Online-Präsenszeit: 12 UE
Selbststudium: 48 UE
Gesamtaufwand: 60 UE
UE = Unterrichtseinheit = 45 Minuten
Lehrformen
Kurzvorträge (theoretischer Input), Kleingruppenarbeit, Übungen und Feedback, Selbstreflexion, online SelbstlernEinheiten (Aufgabenblätter), Austausch im Plenum.