Inhalte

 
  • Grundlagen von Corporate Entrepreneurship, wie es sich in andere Entrepreneurship-Frameworks und Modelle einbettet und wie es sich von ihnen unterscheidet
  • Strategien, Werkzeuge und Methoden für Entrepreneurship innerhalb von Unternehmen
  • Chancen, Risiken und Hindernisse bei Corporate Entrepreneurship
  • In Zusammenarbeit mit einem Industriepartner werden Best Practices zusätzlich mit Erfahrungswerten aus der Praxis vermittelt.

Ziele

 
  • Innerhalb von Organisationen Möglichkeiten für Corporate Entrepreneurship identifizieren und bewerten zu können sowie Chancen durch unternehmerisches Handeln zu nutzen
  • Businessmodelle zu erstellen, die im Bezug auf Kosten, Nutzen, Risiken und Chancen im Corporate-Kontext eingebettet werden können
  • Corporate-Organisationsstrukturen auf ihre Fähigkeiten zur Unterstützung von Entrepreneurship hin evaluieren zu können
  • Best Practices für Corporate Entrepreneurship auf Individual-(Mitarbeiter-) und Organisationsebene umzusetzen

Kooperation

 

Veranstaltung in Kooperation mit dem ehemaligen Alumnus der Hochschule, Michael Kessler von der MAN SE

 
Pflicht-/Wahlpflichtfach

Wahlpflichtfach

Sprache

Deutsch

Wird gehalten

Wintersemester

Credits

5

Semesterwochenstunden

3

Benotung

Kommanote

Weitere Informationen

 

Ansprechpartner:

Timothy Robb:[Bitte aktivieren Sie Javascript]

 

Diese Seite stellt nur Informationen zum Überblick bereit und könnten ggf. nicht dem aktuellen Modulhandbuch entsprechen. Für verbindliche Angaben konsultieren Sie bitte das jeweils aktuelle Modulhandbuch für Ihren Studiengang.