Seitenpfad:
Corporate Entrepreneurship
Inhalte
- Grundlagen von Corporate Entrepreneurship, wie es sich in andere Entrepreneurship-Frameworks und Modelle einbettet und wie es sich von ihnen unterscheidet
- Strategien, Werkzeuge und Methoden für Entrepreneurship innerhalb von Unternehmen
- Chancen, Risiken und Hindernisse bei Corporate Entrepreneurship
- In Zusammenarbeit mit einem Industriepartner werden Best Practices zusätzlich mit Erfahrungswerten aus der Praxis vermittelt.
Ziele
- Innerhalb von Organisationen Möglichkeiten für Corporate Entrepreneurship identifizieren und bewerten zu können sowie Chancen durch unternehmerisches Handeln zu nutzen
- Businessmodelle zu erstellen, die im Bezug auf Kosten, Nutzen, Risiken und Chancen im Corporate-Kontext eingebettet werden können
- Corporate-Organisationsstrukturen auf ihre Fähigkeiten zur Unterstützung von Entrepreneurship hin evaluieren zu können
- Best Practices für Corporate Entrepreneurship auf Individual-(Mitarbeiter-) und Organisationsebene umzusetzen
Kooperation
Veranstaltung in Kooperation mit dem ehemaligen Alumnus der Hochschule, Michael Kessler von der MAN SE
Pflicht-/Wahlpflichtfach
Wahlpflichtfach
Sprache
Deutsch
Lehrende(r)
Wird gehalten
Wintersemester
Credits
5
Semesterwochenstunden
3
Benotung
Kommanote
Weitere Informationen
Ansprechpartner:
Timothy Robb:[Bitte aktivieren Sie Javascript]
Diese Seite stellt nur Informationen zum Überblick bereit und könnten ggf. nicht dem aktuellen Modulhandbuch entsprechen. Für verbindliche Angaben konsultieren Sie bitte das jeweils aktuelle Modulhandbuch für Ihren Studiengang.