Arbeiten im Team
Das Projekt-Kick-Off führt als Startveranstaltung in die erste Projektarbeit ein. Ähnlich wie dies auch in der Industrie vielfach üblich ist, beginnen die Studierenden ihr Projekt mit einem Softskill-Seminar, in welchem die Grundlagen von Teamarbeit und Projektmanagement vermittelt werden.
Zielsetzung
Zusammen mit ihrem Projektteam lösen Sie in konstruktiven Lernprojekten verschiedene Aufgaben und sammeln dabei wertvolle Erfahrungen im Bereich Teamarbeit und Projektmanagement. Sie beschäftigen sich u.a. mit Projektmeetings, den Rollen in einem Team und den Aufgaben eines Teamleiters. Ihre Kompetenzen in Kommunikation, Kooperation und Konfliktlösung werden geschult, was zur Persönlichkeits- und Teamentwicklung beiträgt. Dabei werden theoretische Inputs mit praktischen Übungen verknüpft.
Viele dieser Übungen sind bei Trainings für Spitzenkräfte aus der Wirtschaft erprobt, werden von Assessment-Centern eingesetzt und gelten in amerikanischen Hochschulen als Lernfeld für die begehrten "Social Skills". Einige der projektbetreuenden Professoren/innen werden auch an der Veranstaltung zumindest zeitweise teilnehmen, sodass Sie auch engen Kontakt zu engagierten Professoren/innen der Fakultät bekommen.
Termine
30.09. - 02.10.2024 02.10. - 04.10.2024
| Projekt-Kick-Off-Tage WiSe 2024Master-Studiengänge MIN und MIS (Industrielle Sicherheit) Bachelor-Studiengänge TI, IN, WI, IIS + Nachholer beide Seminare im Oktober 2024 finden im Haus Wiesengrund statt. |
Anreise
gemeinsame Fahrt mit einem Reisebus
Eine Anreise im eigenen Pkw ist möglich, muss jedoch in der Fakultät angemeldet werden.
Ansprechpartner: Gertraud Matzke
StudiengängeMIN (Master Informatik) und MIS (Master Industrielle Sicherheit)
Abfahrt
Montag, 30.09.2024
Treffpunkt: 8:00 Uhr (bitte pünktlich kommen!!)
Abfahrt: 8:15 Uhr
Schülestr., Busparkbucht vor Roter Tor Schule
Ankunft zurück in Augsburg:
Mittwoch, 02.10. ca. 17 Uhr
Bachelor-Studiengänge TI, IN, WI und IIS
Abfahrt
Mittwoch, 02.10.2024
Treffpunkt: 8:00 Uhr (bitte pünktlich kommen!!)
Abfahrt: 8:15 Uhr
Schülestr., Busparkbucht vor Roter Tor Schule
Ankunft zurück in Augsburg:
Freitag, 04.10. ca. 17 Uhr
Ort und Trainer
Organisation: Erlebnistage Bayerischer Wald
Orte:
Haus Wiesengrund / Google Maps
Bischofsreut 23
94145 Haidmühle
Haus Forellenhof / Google Maps
Hauptstraße 27
94158 Philippsreut
Trainer von "Erlebnistage" unter der Leitung von Katharina Heimrath
Unterkunft und Verpflegung
Untergebracht sind Sie im Haus Wiesengrund. Das geräumige Haus ist geeignet für größere Klassen- oder Gruppenfahrten und liegt wunderschön inmitten von Wiesen und Wäldern auf ca. 1000 m über Meereshöhe. Die Grundausstattung des Hauses ist einfach, aber solide.
- Die Übernachtung erfolgt in Mehrbettzimmern (mit 4, 6 oder 8 Betten). Die Zimmereinteilung ist frei (evtl. machen Sie sich hierzu schon vorher Gedanken).
- Duschen sind in jeder Wohneinheit vorhanden.
- Die Verpflegung ist reichlich und gut. Es kann zwischen normaler Kost, vegetarischer bzw. veganer Kost und Kost ohne Schweinefleisch gewählt werden. Falls bei Ihnen irgendwelche Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien bestehen, dann teilen Sie uns dies bitte im Vorfeld mit.
- Tee und Kaffee sind frei, andere Gertränke (Mineralwasser, Schorle, Limo, Bier) sind gegen Bezahlung verfügbar.
- Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist ca. 3 km entfernt. Da wir mit dem Bus anreisen, ist diese aufgrund des Zeitmangels für Sie nur schlecht erreichbar. Nehmen Sie daher alles, was Sie privat benötigen bereits mit.
Packliste
Mitzubringen
- Schlafsack oder Bettwäsche (z.B. Hüttenschlafsack oder Spannbettuch + Kissen- und Bettbezug), Kissen und Bettdecken sind vorhanden. Die Bettwäsche kann gegen eine Gebühr von 7 € auch vor Ort ausgeliehen werden.
- Handtücher
- Hausschuhe bzw. bequeme Schuhe für drinnen
- evtl. Gesellschaftsspiele ...
Kleidung
Eine Reihe von Aktivitäten werden draußen - in der Umgebung des Hauses - stattfinden. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Wahl der Kleidung, die Sie einpacken. Bewährt haben sich:
- Sportliche und warme Kleidung (auch Wechselkleidung)
- Regenschutz - Sie werden möglicherweise auch bei Regen/Schnee draußen sein
- Mütze und Handschuhe (bei kalter Witterung evtl. auch ein zweites Paar)
- feste Schuhe - am besten Sportschuhe oder Bergschuhe;
für den März-Termin wasserdichte Winterschuhe! Bei nasser Witterung ein zweites Paar Schuhe.
Wichtig
Bitte informieren Sie sich im Vorfeld über die aktuell herrschenden Witterungsverhältnisse in der Region Bayerischer Wald (Schneelage und Wettervorhersage für Haidmühle, PLZ 94145) und nehmen Sie entsprechende Kleidung mit.
Richten Sie sich beim März-Termin (IN-, WI- und IIS-Projekte) aber in jedem Fall auf winterliche Verhältnisse ein. (Das Haus liegt auf ca. 1000 m ü.N.N.)
Wettervorhersage für Haidmühle (Haus Wiesengrund)
Kosten
Die Hochschule Augsburg übernimmt die Kosten für den Transfer im Reisebus, Unterkunft und Verpflegung, sowie die Seminarkosten. Tee und Kaffee werden ebenfalls kostenfrei gestellt, andere Getränke können vor Ort gekauft werden.
Seminarinhalte
Grundlagen der Teamarbeit in Projekten
- Kennenlernen im Team
- Gruppendynamik
- Rollen in Teams
- Aufgaben eines Teamleiters
- Kommunikation und Kooperation im Kontext Projekt
- Formulierung von Projektzielen
- Teamentwicklung für die einzelnen Projektteams
- Vereinbarung von Rahmenbedingungen und Spielregeln für die Zusammenarbeit
Techniken der Moderation und Präsentation
Teilnahmeregelung
Teilnahmepflicht
Das Kick-Off-Seminar gilt als Teil der Lehrveranstaltung "Projekt 1" (IN, WI) bzw. "Technische Projektarbeit" (TI) bzw. "Teamprojekt" (IIS) und ist somit eine Studienleistung, die Sie laut Studienplan nachweislich erbringen müssen.
Für Studierende, die zum vorgesehenen Termin nicht teilnehmen können (aus welchem Grund auch immer), bieten wir jeweils zu Beginn des nächsten Semesters die Möglichkeit an, das Seminar zusammen mit einer anderen Studiengruppe nachzuholen. (siehe Projekte - Termine)
Fehlt der Nachweis über die Teilnahme an einer unserer Kick-Off-Veranstaltungen, dann kann die Note für die Projektarbeit nicht ans Prüfungsamt weitergemeldet werden. (Die Projektarbeit ist dann nicht vollständig geleistet!!)
Verhaltensregeln für den Aufenthalt vor Ort
Mit dem Kick-Off-Seminar bietet Ihnen die Fakultät für Informatik eine einmalige Gelegenheit, sich soziale Kompetenzen im Bereich Projekt-/Teamarbeit anzueignen.
Ähnliche Veranstaltungen werden in der Industrie häufig in der Einarbeitungsphase und zum Einstieg in ein Projekt durchgeführt. Diese werden von kommerziellen Anbietern zu einem nicht unerheblichen Preis angeboten. Die Finanzierung durch die Fakultät ist nur möglich, da wir gute Konditionen durch unsere Kontinuität und unser Volumen verhandeln können.
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und die aufgewendeten finanziellen Mittel sinnvoll einzusetzen, sind "Spielregeln" festgelegt, die für Ihren Aufenthalt bei den Projekt-Kick-Off-Tagen gelten:
>> Ein respektvoller Umgang mit den Trainern und Trainerinnen von Erlebnistage ist selbstverständlich.
>> Es ist erforderlich, dass Sie am Seminar mit voller Konzentration aktiv mitarbeiten. Für alle Veranstaltungseinheiten ist Ihre volle Zurechnungsfähigkeit erforderlich. Deshalb gilt während des Seminars - ähnlich wie auch während des Vorlesungsbetriebes an der Hochschule - ein Alkoholverbot. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang: Das Seminar beginnt am ersten Tag bereits mit der Anreise, also mit dem Einsteigen in den Bus an der Hochschule.
Was den Alkoholkonsum nach Seminarende angeht, so erwarten wir von Ihnen, dass Sie zu Seminarbeginn am nächsten Morgen wieder voll arbeitsfähig sind.
>> Es versteht sich von selbst, dass der Konsum von Drogen jeglicher Art während des Aufenthalts nicht akzeptiert werden kann.
Werden diese "Spielregeln" nicht eingehalten, kann der Teilnehmer des Seminars verwiesen werden und muss auf eigenen Kosten vorzeitig die Heimreise antreten. In diesem Fall hat der Studendierende nicht erfolgreich am Seminar teilgenommen. Die Kosten für eine wiederholte Teilnahme muss er selbst tragen.
Ansprechpartner in der Fakultät
Ansprechpartnerin | |
Telefon: | +49 821 5586-3446 |
Fax: | +49 821 5586-3499 |