Seitenpfad:
- Informatik
- Service
- Personen
- Professoren
- Prof. Dr. Christoph Buck
- Social Entrepreneurship und Digital Social Innovation
Social Entrepreneurship und Digital Social Innovation
Inhalte
- Einführung zu den Themen Social Entrepreneurship und Digital Social Innovation.
- Überblick zu den Themen Social Entrepreneurship, Digital Social Innovation und digitale Technologien als Wegbereiter neuer sozialer Geschäftsmodelle.
- Methoden und Strukturierungsansätze zur Analyse, zum Design und zur Neuentwicklung nachhaltiger (digitaler) Geschäftsmodelle.
- Transfer auf praktische Anwendungsbeispiele regionaler Unternehmen.
Ziele
- Nach erfolgreicher Teilnahme am Modul sind Studierende in der Lage zu verstehen, was Social Entrepreneurship bedeutet und wie innovative Ansätze zur Lösung von gesellschaftlichen Problemen beitragen können.
- Studierende kennen den Aufbau, die Strategien und den Erfolg von Social Ventures und bauen. gründungsrelevantes Wissen zur Ideenfindung und Vorbereitungsphase der Gründung auf.
- Studierende können Gründungsideen identifizieren und Ventures mit geeigneten Methoden systematisch in den Markt einführen (z.B. Design Thinking)
- Studierende können einen Prototyp für ihr Geschäftsmodell erstellen und ein geeignetes Finanzierungsmodell entwickeln.
- Studierende lernen das Arbeiten mit interdisziplinärem Verständnis und wie man Konsens in Teams und widersprüchlichen Situationen findet.
- Studierende lernen ihre Ergebnisse zu präsentieren und argumentativ und systematisch zu vertreten.
Pflicht-/Wahlpflichtfach
Wahlpflichtfach
Sprache
Deutsch
Lehrende(r)
Wird gehalten
Wintersemester
Credits
5
Semesterwochenstunden
4
Benotung
Kommanote
Weitere Informationen
Ansprechpartner:
Christoph Hofbeck: [Bitte aktivieren Sie Javascript]
Diese Seite stellt nur Informationen zum Überblick bereit und könnten ggf. nicht dem aktuellen Modulhandbuch entsprechen. Für verbindliche Angaben konsultieren Sie bitte das jeweils aktuelle Modulhandbuch für Ihren Studiengang.