Retro Games Challenge
Um die Herausforderungen zu verstehen, mit denen frühere Spieleentwickler:innen konfrontiert waren, wurden im Rahmen des Retro Games Challenge Projektes Klassiker wie Super Mario Bros. und Pac-Man näher betrachtet und neu interpretiert. Das Besondere: Das Projektteam arbeitete hierbei mit den gleichen Einschränkungen und Technologien wie ihre ursprünglichen Entwickler und somit im Stil der 80er Jahre.
AerLite
Eine Neuartige Spielekonsole zu entwickeln, welche aus Knöpfen, einem Rasperry PI, einer LED Matrix und einem Joystick besteht, ist Ziel des Projektes. Man könnte es auch als eine Weiterentwicklung des Gameboys betrachten. Das Projektteam hofft am Ende des Projekts Studenten:innen die Möglichkeit bieten zu können, das Gerät preiswert nachzubauen. Zudem soll auf Basis der eigens programmierten Software die Entwicklung neuer Spiele für die Konsole ermöglicht werden. Das Projekt stellt eine Weiterentwicklung des früheren Projektes LumenAir da.
Xbox 360 – Reset Glitch Hack
Dieses Projekt beschäftigte sich mit der Anwendung des Reset Glitch Hack-3 (RGH-3) auf einer Xbox 360. Per RGH-3 wurde eine Xbox 360 modifiziert. Dadurch ist es möglich nicht autorisierte Software auf der Konsole auszuführen und eröffnet neue Möglichkeiten für Anwender und Entwickler. Es können eigene Anwendungen und Spiele entwickeln werden, welche dann auf der Konsole ausführbar sind.