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Fachkräftesicherung
Seminarbeschreibung
In der Region herrscht nahezu Vollbeschäftigung. Viele Unternehmen haben bereits deutliche Schwierigkeiten, freie Stellen gut zu besetzen. Fachkräfte sind überall gesucht. Vor allem kleine, weniger bekannte Unternehmen und solche in ländlichen Regionen werden von Bewerbern häufig übersehen.
Zielsetzungen
Was können gerade kleine und mittelständische Unternehmen tun, um ihren Personalbedarf zu sichern? Wie können sie neue Mitarbeitende auf sich aufmerksam machen, überzeugen und vor allem an sich binden?
In diesem Kurs erhalten Sie Anregungen, tauschen sich aus und diskutieren die Erfahrungen anderer Unternehmen.
Auf Wunsch können in einem Workshop eigene Konzepte kritisch reflektiert und neue Konzepte erarbeitet werden.
Seminarinhalte
- Kurzer Überblick zur Ausbildungs- und Arbeitsmarktsituation in der Region
- Personalbedarf: Mittelfristige und strategische Personalplanung
- Erfolgreiches Personalmarketing zur Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Erwartungen des Nachwuchses
- Generation Y, Generation Z – wie sind sie anzusprechen und zu gewinnen?
- Zielgruppenspezifisches Personalmarketing
- Employer Branding
- Online und offline Personalmarketing
- Empfehlungen und virales Personalmarketing
- Rekrutierung aus dem Ausland
- Integration der neuen Mitarbeitenden
- Mitarbeiterbindung
- Talent Management
Zielgruppe
Recruiter, Personalleiter und Führungskräfte, die für ihre Bereiche rekrutieren und den Personalbedarf langfristig sichern wollen.
Methoden
Gestaltung als Seminar:
- Kurzvorträge
- Fallbeispiele
- Erfahrungsaustausch und Diskussionen
Gestaltung als Workshop für Teilnehmer eines Unternehmens:
- Arbeiten an konkreten Herausforderungen und Themen der Teilnehmer
Dauer
1 Tag
Seminarleitung
Prof. Dr. Erika Regnet, HS Augsburg, Fakultät für Wirtschaft