Seitenpfad:
- School of Business
- Service
- Inhouse-Firmenseminare
- Themenschwerpunkte
- 7. Internationalisierung und internationale Kompetenz
- Internationalisierungsstrategien / Best Practice
Internationalisierungsstrategien / Best Practice
Seminarbeschreibung
Zielsetzung
- Überblick über die aktuelle und zukünftige Entwicklung der Internationalisierung
- Kennen und Nutzen globalisierter Märkte als Grundlage für die richtige Positionierung von Unternehmen und die nachhaltige Kundenbeziehung
- Kennenlernen von Best Practice Vergleichen
Seminarinhalte
- Entwicklung Globalisierung
- Gründe, Chancen und Risiken der Globalisierung
- Schritte ins Ausland (vom einmaligen Export zur integrierten Tochtergesellschaft)
- Das Ausland als Absatzmarkt oder Einkaufsmarkt oder Teil der Prozesskette
- BRICIS Länder
- Wirtschaftskooperationen Chancen und Risiken
- PESTLE Analyse, Porter 5 Forces Theorie
- Fallbeispiel zur Entwicklung des Marktes in bestimmten Regionen
- Analyse von Regionen für den Markteintritt
- Was kann man aus den Fehlern anderer Unternehmen lernen
- Fallbeispiele von erfolgreichen Internationalisierungen
- Internationalisierung strategisch und langfristig angehen
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen aller Bereiche
Methoden
Kombination aus Vortrag und Workshop (individueller Internationalisierungs-Check & Mini-Crash-Kurs)
Spezielle Hinweise
- Erforderliche Medien: Internetzugang
- Bei spezifischem Internationalisierungswunsch (Region/Land) ist vorab die Übersendung von geografischen Informationen nötig (welches Land/Region)
- Das Seminar kann auf englisch oder deutsch gehalten werden
Dauer
2 Tage
Seminarleitung
Prof. Dr. Kai-Uwe Wellner, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Fakultät für Wirtschaft