Seminarbeschreibung

 

Zielsetzung

  • Überblick über die aktuelle und zukünftige Entwicklung der Internationalisierung
  • Kennen und Nutzen globalisierter Märkte als Grundlage für die richtige Positionierung von Unternehmen und die nachhaltige Kundenbeziehung
  • Kennenlernen von Best Practice Vergleichen

 

Seminarinhalte

  • Entwicklung Globalisierung
  • Gründe, Chancen und Risiken der Globalisierung
  • Schritte ins Ausland (vom einmaligen Export zur integrierten Tochtergesellschaft)
  • Das Ausland als Absatzmarkt oder Einkaufsmarkt oder Teil der Prozesskette
  • BRICIS Länder
  • Wirtschaftskooperationen Chancen und Risiken
  • PESTLE Analyse, Porter 5 Forces Theorie
  • Fallbeispiel zur Entwicklung des Marktes in bestimmten Regionen
  • Analyse von Regionen für den Markteintritt
  • Was kann man aus den Fehlern anderer Unternehmen lernen
  • Fallbeispiele von erfolgreichen Internationalisierungen
  • Internationalisierung strategisch und langfristig angehen

 

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen aller Bereiche

 

Methoden

Kombination aus Vortrag und Workshop (individueller Internationalisierungs-Check & Mini-Crash-Kurs)

 

Spezielle Hinweise

  • Erforderliche Medien: Internetzugang
  • Bei spezifischem Internationalisierungswunsch (Region/Land) ist vorab die Übersendung von geografischen Informationen nötig (welches Land/Region)
  • Das Seminar kann auf englisch oder deutsch gehalten werden

 

Dauer

2 Tage

 

Seminarleitung

Prof. Dr. Kai-Uwe Wellner, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Fakultät für Wirtschaft

Prof. Dr. Wellner