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Schwierige Mitarbeitergespräche führen
Seminarbeschreibung
Der richtige Umgang mit kritischem Mitarbeiterverhalten stellt Führungskräfte vor besondere Herausforderungen. Doch solche Probleme erledigen sich selten von alleine. Das Gespräch mit dem Mitarbeiter, der Mitarbeiterin muss zielorientiert geführt werden, um Veränderungen zu erzielen und das Arbeitsverhältnis wieder zufriedenstellend zu gestalten – selbst wenn es schwerfällt und Überwindung kostet. Für solche Situationen bereitet der Kurs vor.
Zielsetzung
Die Teilnehmer
- lernen mögliche Ursachen für unerwünschtes Mitarbeiterverhalten kennen
- verbessern ihre Gesprächsführungskompetenz gerade in schwierigen Gesprächssituationen
- wissen um ihre Möglichkeiten und Alternativen - von der Zielvereinbarung bis zur arbeitsrechtlich relevanten Abmahnung bzw. zur Kündigung
Seminarinhalte
- Der schwierige oder leistungsschwache Mitarbeiter – woran kann es liegen?
- Wirkung von Anerkennung und Kritik
- Das Mitarbeitergespräch zur Zielerreichung und Steuerung des Verhaltens
- Führen von Kritikgesprächen
- Umgang mit Low-Performern
- Eine Abmahnung soll geschrieben werden – was ist zu beachten?
- Die Trennung von Mitarbeitenden – einige Hinweise
Zielgruppe
Führungskräfte, die sich für schwierige Führungssituationen besser wappnen wollen
Methoden
Vortrag, Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, Rollenspiele, Erfahrungsaustausch
Dauer
1 Tag
Seminarleitung
Prof. Dr. Erika Regnet, HS Augsburg, Fakultät für Wirtschaft