Seitenpfad:
- School of Business
- Service
- Inhouse-Firmenseminare
- Themenschwerpunkte
- 2. Unternehmensführung
- Strategien und Geschäftsmodelle
Strategien und Geschäftsmodelle
Seminarbeschreibung
Zielsetzung
Die Teilnehmer verstehen
- die Funktionen von Unternehmensstrategien und Geschäftsmodellen
- die internen und externen Faktoren, die auf die Entwicklung von Strategien und Geschäftsmodellen einwirken
- die unterschiedlichen Ansätze, Strategien und Geschäftsmodelle zu entwickeln
- die Möglichkeiten, Strategien und Geschäftsmodelle auszuwählen und umzusetzen.
Seminarinhalte
- Wozu benötigt ein Unternehmen eine Strategie?
- Welche Rolle spielen Geschäftsmodelle?
- Der Einfluss des Umfeldes auf die Strategieentwicklung
- Der Einfluss der internen Ressourcen auf die Entwicklung von Strategien und Geschäftsmodellen
- Wer entwickelt die Strategien und Geschäftsmodelle – die Unternehmensleitung oder die Basis?
- Nach welchen Kriterien werden Strategien und Geschäftsmodelle ausgewählt?
Zielgruppe
Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte diverser Funktionsbereiche ohne vertiefte betriebswirtschaftliche Kenntnisse
Methoden
Vortrag und aktive Erarbeitung des Themas an Beispielen und Fallstudien
Dauer
2 Tage
Seminarleitung
Prof. Dr. Christian Lebrenz, HS Koblenz, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften