Seminarbeschreibung

 

Zielsetzung

Die Teilnehmer verstehen

  • die Funktionen von Unternehmensstrategien und Geschäftsmodellen
  • die internen und externen Faktoren, die auf die Entwicklung von Strategien und Geschäftsmodellen einwirken
  • die unterschiedlichen Ansätze, Strategien und Geschäftsmodelle zu entwickeln
  • die Möglichkeiten, Strategien und Geschäftsmodelle auszuwählen und umzusetzen.

 

Seminarinhalte

  • Wozu benötigt ein Unternehmen eine Strategie?
  • Welche Rolle spielen Geschäftsmodelle?
  • Der Einfluss des Umfeldes auf die Strategieentwicklung
  • Der Einfluss der internen Ressourcen auf die Entwicklung von Strategien und Geschäftsmodellen
  • Wer entwickelt die Strategien und Geschäftsmodelle – die Unternehmensleitung oder die Basis?
  • Nach welchen Kriterien werden Strategien und Geschäftsmodelle ausgewählt?

 

Zielgruppe

Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte diverser Funktionsbereiche ohne vertiefte betriebswirtschaftliche Kenntnisse

 

Methoden

Vortrag und aktive Erarbeitung des Themas an Beispielen und Fallstudien

 

Dauer

2 Tage

 

Seminarleitung

Prof. Dr. Christian Lebrenz, HS Koblenz, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Lebrenz