- School of Business
- Service
- Inhouse-Firmenseminare
- Themenschwerpunkte
- 3. Marketing und Kommunikation
- Unternehmenskommunikation für Mittelständler
Unternehmenskommunikation für Mittelständler
Seminarbeschreibung
Zielsetzung
Unternehmen stehen heute in einem komplexen und offenen Kommunikationsumfeld. Die Anforderungen der Stakeholder an Information und Dialog sind anspruchsvoll und vielfältig zugleich. Kunden, Journalisten, Aktionäre, Mitarbeitende und Interessengruppen müssen bedient, schwierige Veränderungsprozesse begleitet und Krisen gemeistert werden. Werbung oder Pressearbeit reichen dafür allein nicht aus. Eine professionelle interne und externe Unternehmenskommunikation ist unabdingbar für den unternehmerischen Erfolg und wird so zur strategischen Führungs- und Managementaufgabe. Das Seminar widmet sich dabei besonders den Bereichen Content Marketing, unter anderem mit der Frage nach "Digital oder Print?" sowie den Social Media und ihrer Bedeutung gerade für mittelständische Unternehmen.
Seminarinhalte
- Was moderne Unternehmens- und Marketingkommunikation ausmacht.
- Wie sich unsere Mediennutzung verändert.
- Warum Markenidentität für jedes Unternehmen wichtig ist.
- Welche Instrumente es für die Kommunikationsarbeit gibt.
- Fokus 1: Kundenkommunikation (z. B. Social Media)
- Fokus 2: Interne Kommunikation (z. B. Veränderungskommunikation)
- Praxistipps für die Kommunikationsplanung, Organisation und Kompetenzen
- Auf Wunsch: Schnellcheck der Kommunikationsarbeit im eigenen Unternehmen
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen der Bereiche Unternehmenskommunikation und Marketing
Methoden
Kombination aus Vortrag und Diskussion
Spezielle Hinweise
- Erforderliche Medien: Internetzugang
- Bei spezifischem Kommunikationcheck vorab Übersendung von Kommunikationszielen/Maßnahmen nötig
Dauer
1 Tag
Seminarleitung
Prof. Dr. Manfred Uhl, HS Augsburg, Fakultät für Wirtschaft