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- School of Business
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- Themenschwerpunkte
- 9. Wirtschafts- und Arbeitsrecht
- Werbe- und Markenrecht
Werbe- und Markenrecht
Zielsetzung
- Vermittlung eines rechtlichen Grundwissens, was bei Gestaltung und Veröffentlichung von Werbung in unterschiedlichen Medien zu beachten ist.
- Praxisgerechte Anleitung für Auswahl und Schutz einer Marke nach rechtlichen Gesichtspunkten
- Hinweise zu Markenregistrierung und -pflege
- Einschätzung potenzieller Markenrechtsverletzungen und den damit verbundenen Haftungsrisiken
- Verhaltensregeln bei Abmahnung oder einstweiliger Verfügung
Seminarinhalte
- Markenrecht
- Wettbewerbsrecht
- Jugendmedienschutz
- Rundfunkrecht
- Spezielle Werbebeschränkungen (insbes. Health-Claims-Verordnung, Heilmittelwerberecht, Einschränkungen für Alkohol- und Tabakwerbung)
Zielgruppe
- Mitarbeiter der Marketingabteilung
- Mitarbeiter der Rechtsabteilung
Methoden
- Veranschaulichung anhand aktueller Beispiele insbesondere aus der Print-, TV- und Online-Werbung
- Für Laien verständlich aufbereitetes juristisches Fachwissen
- Praktische Anleitung einer Markenregistrierung
- Interaktive Präsentationsmethoden
- Aktive Anwendung der Wissens durch die Einbindung der Teilnehmer in Diskussionen zu realen und fiktiven Fallgestaltungen
Dauer: 1 Tag
Seminarleitung:
Prof. Dr. Felicitas Maunz, Technische Hochschule Augsburg, Fakultät für Wirtschaft