Stealth

Konzeption eines 3D-Stealth-Action-Adventures mit Multitouchbedienung

Mit dieser Arbeit soll gezeigt werden, dass es möglich ist, bisherige komplexe Spielmechaniken auf ein neues Medium adäquat zu transportieren. Das dabei entstandene Konzept soll dabei keineswegs eine Universallösung darstellen. Vielmehr soll an einem Fallbeispiel gezeigt werden, dass man durch eine grundsätzliche Neukonzeption der Spielsteuerung eine mit herkömmlichen Geräten vergleichbare Spielkomplexität und -tiefe erreichen kann. Gleichzeitig wird bei dieser Arbeit darauf Wert gelegt, dass der Ansatz dem Medium treu bleibt und dessen Möglichkeiten berücksichtigt und ausschöpft. Konkret bedeutet das die Anwendung von Mutlitouchbedienung auf die Spielmechani-ken eines 3D-Stealth-Action-Adventures. In Form eines an ein Game Design Document angelehntes Dokument, wird dieses Konzept veranschaulicht und kommuniziert. Dabei wird sowohl auf beschreibenden Text, als auch auf Zeichnungen zurückgegriffen, die Spiel-/ bzw. Steuerungsabläufe im Stile von Storyboards visualisieren. Kern des Projekts ist die Erarbeitung eines Konzepts für die Steuerung eines Spiels des besagten Genres. Weitere Teile dieses Konzeptes umfasst auch die Einbringung von künstlerischen Aspekten. Diese Aspekte werden aber nur oberflächlich behandelt. Die Berücksichtigung der künstlerischen Aspekte soll aber zur Unterstützung des Bedienkonzeptes beitragen und eine bessere Vorstellung über das letztendliche Gesamtbild liefern. Von der Betrachtung technischer Aspekte wird größtenteils abgesehen.

Bachelorarbeit von Florian Strohmeier, betreut von Prof. Jens Müller