Interaktive Musik-Manipilation in der Virtuellen RealitätSmarte Produktivität. Spielerische Interaktion im SelbstmanagementDie vorliegende Bachelorarbeit gibt einen Ausblick auf zukünftige und aktuelle audiovisuelle „Virtual-Reality-Anwendungen". Durch zuvor definierte Schlüsselkriterien werden im Laufe der Arbeit bestehende audiovisuelle Virtual-Reality-Anwendungen analysiert und bewertet. Aus dieser Analyse ergibt sich eine forschungsrelevante Fragestellung, welche anschließend durch die Umsetzung eines eigens erstellten Prototyps bearbeitet wird. Des Weiteren wird in der Arbeit auf die Umsetzung dieser audiovisuellen Virtual-Reality-Anwendung, durch eine Kombination aus der 3D-Software Maya, dem Texturierungsprogram, Substancepainter und der Grafikengine Unity, im Detail eingegangen. Dies wird durch die Erstellung eines Konzeptes und der darauf folgenden Implementierung verdeutlicht. Masterarbeit von Martin Franz Karg, betreut von Prof. Jens Müller und Steffen Hörbrand. |