Abby

Charakterdesign

In meiner Bachelorarbeit beschäftigte ich mich mit der Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung einer fiktiven Figur. Mein Ziel war die Umsetzung eines von mir entwickelten Fantasy Charakters, der später für eine 3D-Animation und Simulation verwendet werden könnte. Mein Arbeitsgebiet reichte hierbei vom Lowpoly-Modelling über das Highpoly- Sculpting, Retopologisieren, UV-Mappen, Texturieren sowie Posen und Beleuchten bis zum fertigen Rendern. Besonders viel Wert legte ich hierbei auf die ansprechende und einheitliche Umsetzung des Schmucks, so wie auf die realistische Gestaltung des Faltenwurfs der Kleidung. Für die natürliche Ausarbeitung der Kleidung hatte ich mich extra in das Programm Marvelous Designer, des koreanischen Herstellers CLO Virtual Fashion, eingearbeitet. Dieses ist auf die Entwicklung, Darstellung und Simulation von Stoffen und Kleidung spezialisiert. Das Ergebnis meiner Arbeit ist ein fertiges 3D-Modell, das sowohl in einer etwas offeneren als auch in einer komplett bekleideten Variante verwendet werden kann.

Bachelorarbeit von Anne Ludwig, betreut von Prof. Jens Müller und Prof. Dr. Peter Rösch.