Kleinstadthorror – Game Assets
Moderne Spiele-Engines bieten dem Benutzer heutzutage alle Möglichkeiten, Spiele in fantastischer Qualität zu rendern und das sogar, im Falle der am häufigsten genutzten Engines Unity und Unreal Engine 4, kostenlos. Was der Benutzer dazu jedoch benötigt, sind Assets, also 3D-Modelle, Animationen, Texturen, Grafiken, Sounds und Musik. Um die enormen Möglichkeiten dieser Engines auszunutzen, fließt heutzutage sehr viel Zeit, Arbeit und Fachwissen in die Erstellung solcher Assets. Und genau dieser Prozess soll im Rahmen dieser Bachelorarbeit nun genauer beleuchtet werden. Die Entscheidung fiel dabei auf die grundlegenden Bausteine, welche für die Levelarchitektur eines fiktiven, modernen Survival-Horror-Spiels aus der First-Person- Perspektive notwendig sind. Dabei soll der gesamte Planungs- und Entstehungsprozess in dieser Arbeit dokumentiert werden, verschiedene Herangehensweisen untersucht, als auch Probleme und mögliche Lösungen erfasst werden. Zusätzlich sollen die Ergebnisse der praktischen Arbeit, also Modelle und Texturen, in dieser Arbeit ansprechend präsentiert werden.
Examensarbeit von Michael Grabler. Examensarbeit betreut von Prof. Jens Müller und Prof. Dr. Thoams Rist. |