Eco Champion

 

Konzeption und Umsetzung eines Serious Games zum Thema Umwelt

In dieser Arbeit wurde ein Konzept für ein Spiel, sowie ein Prototyp erstellt. Es wurde festgestellt, dass ein Spiel immer in gewisser Weise ein Mittel zum Lernen darstellt. Dabei kommt es nur darauf an, was genau man lernt. In diesem Konzept wurde das Spiel als vereinfachte Simulation aufgebaut, wodurch der Spieler mit dem Erlernen des Spiels automatisch auch die Grundlagen des gewählten Themas lernt. Zum Thema Waldbrand wurde festgestellt, dass Waldbrände zwar auch natürlich auftreten, ein Großteil der Brände allerdings durch menschliche Einflüsse startet. Einflüsse wie Wind und Trockenheit helfen bei deren Ausbreitung. Bekämpft werden Brände je nach Ausrüstung vom Boden oder auch aus der Luft. Der Prototyp wurde in der Engine Godot umgesetzt und zeigt die grundsätzliche Feuermechanik.

Bachelorabeit von Niklas Höger, betreut von Prof. Dr. Wolfgang Kowarschick und Prof. Jens Müller sowie Bachelorkolleg bei Prof. Jens Müller.