Weltraum WabbelEin Multiplayer Point-and-Click AdventureEs gibt viele Genres von Computerspielen, eines davon ist das Point-and-Click-Adventure. Dabei wird der Spieler typischerweise durch das Lösen von Puzzles durch die Geschichte geführt. Weiterhin werden viele Spiele kooperativ bewältigt, dazu gehören unter anderem auch Rätselspiele. Obwohl es Point-and-Clicks mit mehreren Protagonisten gibt, werden diese üblicherweise von einer Person gesteuert. Daraus ergibt sich die Frage, ob es möglich ist, ein Spiel zu entwickeln, welches beiden Bereichen, dem Mehrspielergenre und dem klassischen Point-and-Click-Adventure, zugeordnet werden kann und welche Mechaniken hierfür verwendet werden können. In dieser Arbeit werden verschiedene Aspekte, die das kooperative Spielen unterstützen, analysiert, sowie exemplarisch ein möglicher Prototyp konzipiert und umgesetzt. Dafür wird als erstes das Genre und anschließend vergleichbare, kooperative Spiele betrachtet. Dem folgt die Konzeption und Umsetzung des Spieles Weltraum Wabbel. Hierbei wird der Fokus auf die Mehrspieler-Komponente gelegt. Es werden Überlegungen gemacht, welche Mechaniken einen wirklichen Mehrwert bieten, wenn das Spiel gemeinsam absolviert wird. Dennoch muss ein grundlegendes Konzept mit den Kerninformationen und der grafischen Gestaltung erstellt werden, um einen vollwertigen Prototyp zu entwickeln. Bachelorarbeit von Monika Rauchbart, betreut von Prof. Dr. Thomas Rist und Prof. Jens Müller. |