Game Development
Containerschiff
Trailer, VFX-Simulation
Versuche, das Meer und seine Wellen künstlerisch darzustellen, gab es bereits in der Song-Dynastie (601-1279). In Europa gewannen Meereslandschaften erst im 16.
Jahrhundert an Bedeutung. (Rodriguez y Romero, J., 2024) Heute können solche Wellen am PC mit verschiedenster Software simuliert und gerendert werden. Die
verbreitetste ist Houdini von Side FX. In der VFX-Industrie spielt dies Programm eine zentrale Rolle, insbesondere bei der Simulation von Wasser. Die Software
ist bekannt für seine mächtigen Werkzeuge und das flexible Node-basierte System, das es 3D-Künstlern ermöglicht, realistische Simulationen jeder Art zu erstellen.
Genau diese Aufgabe habe ich mir für meine Bachelorarbeit gestellt. Ich verfolge
zum einen das Ziel, einen anschaulichen Clip zu produzieren. Zum anderen möchte ich
einen guten Workflow zu entwickeln, der die Programme Blender und Houdini optimal
optimal verbindet und es ermöglicht, die jeweiligen Vorteile der beiden Software
zu nutzen. Außerdem muss ich herausfinden, welcher Realismusgrad mit meiner Hardware möglich ist.
Der Clip beginnt mit einer Drohnenaufnahme über dem Meer, die nur wenige Sekunden dauert,
um in die Storyworld einzuführen. In den folgenden Einstellungen werden das Containerschiff
und die erzeugten Wellen gezeigt. Danach folgt die Aufnahme eines
Radargerätes, gefolgt von der Radaranzeige auf der Brücke. Zuletzt wird der
Grund des Radarbildes mit dem Auftauchen des U-Bootes gezeigt.
Die Sequenz spielt in der Gegenwart im Mittelmeer. Auch wenn kein direkter
Bezug besteht, soll dennoch auf die aktuelle kritische weltpolitische Lage (U-Boot taucht auf) und das ungewisse
Ende aufmerksam gemacht werden.
Bachelorarbeit von Niko Klingauf, betreut von Prof. Jens Müller |