Design und Entwicklung eines Interfaces für die Nutzung physischer Objekte in VideospielenDie zentrale Idee dieses Projekts ist die Entwicklung eines physischen Controllers, der speziell für Echtzeitstrategiespiele konzipiert ist. Ziel ist es, den Spielern das Gefühl zu vermitteln, wie ein Feldherr direkt auf dem Schlachtfeld seine Truppen zu kommandieren. Als Inspiration dienen historische Schlachtpläne, bei denen strategische Positionen und Truppenbewegungen mithilfe von Figuren dargestellt wurden. Um ein immersives Spielerlebnis zu schaffen, soll eine physische Interaktion und digitale Darstellung kombiniert werden. Aus diesem Grund soll das finale Projekt sowohl aus einem Controller pro Spieler als auch aus einem eigens entwickelten, spielbaren Videospiel bestehen. Mit diesem System wird es möglich sein, strategische Entscheidungen nicht nur durch einfache Tasteneingaben, sondern durch greifbare Manipulation von Elementen zu treffen. Bachelorarbeit von Robin Steven Förtsch, betreut von Prof. Dr. Thomas Rist und Prof. Jens Müller. |