Carved by Grief

Leveldesign & Prototyping in der Unreal Engine für ein Computerspiel

Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Trauer und untersucht, wie dieser tiefgründige emotionale Prozess in einem Videospiel-Level dargestellt werden kann. Im Fokus steht der gezielte Einsatz des künstlerischen Stils sowie die Verwendung von Farben, Symbolen und Sounddesign, um Trauer überzeugend und emotional erlebbar zu machen. Im Mittelpunkt steht dabei nicht nur die technische Umsetzung, sondern auch die emotionale Wirkung dieser gestalterischen Mittel auf den Spieler. Die Arbeit erläutert, wie verschiedene Elemente des Kunststils wie Farbpaletten und symbolische Darstellungen zusammenwirken, um den Trauerprozess visuell erlebbar zu machen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, ein immersives und berührendes Spielerlebnis zu schaffen, die auf verbale Mittel verzichtet und dennoch eine tiefe emotionale Resonanz hervorruft. Dies soll durch den gezielten Fokus auf die Atmosphäre und das Ambiente des Levels erreicht werden.

Bachelorarbeit von Aitor De Miguel Galvan, betreut von Brünja Wollny und Prof. Jens Müller.