OutsiderKonzeption und Erstellung eines 3D-Charakters für ein dystopisches Action-Adventure GameIn der Arbeit „Outsider - Konzeption und Erstellung eines 3D-Charakters für ein dystopisches Action-Adventure Game“ wurde eine Spielfigur konzipiert, in 3D ausgearbeitet und anschließend in die Unreal Engine integriert. Der Begriff „Outsider“, welcher auf Deutsch mit „Außenseiter“ übersetzt wird, beschreibt eine Person, die nicht in eine Gruppe integriert ist. Im Kontext dieser Arbeit bezieht sich dieses Wort sowohl auf die Spielfigur Aris, die durch ihre Herkunft und ihr Aussehen Ausgrenzungen erfahren hat, als auch auf eine Gruppe von Leuten innerhalb der Spielewelt, die sich „Outsider“ nennen. Der Charakter Aris lebt in einer dystopischen Zukunft, in der Genmanipulation eine immer größere Problematik darstellt. In dieser Welt stehen zwei Gruppen im Konflikt, die superreichen „Insider“ und die unterdrückten „Outsider“. Im Verlauf des Spiels muss sich Aris nicht nur mit den genetisch manipulierten Monstern auseinandersetzen, sondern auch mit den politischen und sozialen Konflikten zwischen den beiden Gruppen. Umgesetzt wurde diese Arbeit mit den Programmen „Miro“ für die Ideensammlung und Dokumentation, „Clip Studio Paint“ für die Skizzierung des Charakterdesigns, sowie „Blender“, „Substance Painter“ und „FiberShop“ für die Ausarbeitung in 3D. Am Ende wurde die Spielfigur in die „Unreal Engine 5“ Implementiert Bachelorarbeit von Daniela Hofmann, betreut von Prof. Dr. Thomas Rist und Prof. Jens Müller. |