Titan / Kampfkoloss 1970

Visuelle Umsetzung von Mechas und einer Spielewelt im retro-futuristischen Stil

Bachelorarbeit von Tim Lukarski, betreut von Prof. Jens Müller und Prof. Dr. Jan Bernkopf.

Technische Implementierung von Kampfmechaniken in einem Koop-Videospiel

Bachelorarbeit von Lucas Benedikt Jahn, betreut von Prof. Dr. Jan Bernkopf und Prof. Jens Müller.

Das Spiel

In Kampfkoloss 1970 finden sich zwei Spieler in einer alternativen Version der 70er-Jahre in Deutschland wieder. Am Steuer eines gigantischen Roboters messen sich die Spieler gegen andere Mechas. Die Herausforderung hierbei liegt jedoch darin, dass einer den Oberkörper übernimmt und Schläge ausführt, während der andere Kontrolle über die Beine hat und den Mecha durch die Arena bewegt. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Gemeinschaftsarbeit zwischen Lucas Jahn (BSc) und Tim Lukarski (BA).

Sometimes there is nothing better than giant robots in an Arena fighting till one is completely destroyed. Grab a friend and settle in on the couch, embracing the classic couch co-op vibe. Together, you'll take control of a massive mecha. One of you will handle the lower body, deciding where to move. While the other commands the upper body, dishing out damage. Teamwork is the key to success!

Visuelle Umsetzung

In der Arbeit von Tim Lukarski wird sich mit der Konzeption und Umsetzung eines kooperativen Videospiels befasst, in welchem zwei Spieler gemeinsam einen Mecha steuern und in einer Arena gegen einen KI-gesteuerten gegnerischen Mecha antreten. Das Spiel ist in einer alternativen Version der 1970er-Jahre in Deutschland zu verordnen, gezeichnet von futuristischen Technologien und Schaukämpen von Mechas in einem modernen Kolosseum. Die Realisierung des Projektes basiert auf umfassenden Recherchen zu Mechas und deren Designs in der Pop- Kultur und ästhetischen Elementen der 70er-Jahre. Auf diesen Grundlagen entstanden das visuelle und funktionale Design eines mittleren Mechas, sowie einer passenden Arena. Der Mecha wurde modelliert, texturiert, geriggt und animiert, für die Darstellung realistischer Bewegungsabläufe und Schläge. Aufgrund von technischen und zeitlichen Einschränkungen, konnten alternative Entwürfe für Mechas nicht vollständig umgesetzt werden. Das Ergebnis ist ein funktionierender Prototyp, mit kooperativen Spielmechaniken und sowohl einem historischen Kontext, als auch moderner Game-Design- Ästhetik. Die Arbeit hält Möglichkeiten für Erweiterungen offen, wie beispielsweise neuen Mecha-Typen, austauschbaren Rüstungsteilen oder weiteren Spielmodi.

Implementierung

Diese Arbeit von Lucas Benedikt Jahn beschäftigt sich mit den Grundlagen, der Konzeptionierung und Entwicklung eines Videospiels am Beispiel eines kooperativen Kampfspieles. Dabei wird ausführlich auf alle diese Punkte eingegangen und der fertige Prototyp des Spiels auf den Prüfstand gestellt. Das Grundprinzip des Spiels besteht darin, dass ein Charakter von zwei Spielern gesteuert wird. Ein Spieler kontrolliert dabei die Beine, während der andere den Oberkörper steuert. Im Detail beschäftigt sich die Arbeit dabei mit der Konzeption und Implementation der Kernmechaniken sowie der späteren Evaluierung des ganzen anhand von Playtests.

Das Spiel auf itch.io