Das Tool für automatisierte Usability Audits.

Ausgangslage

Fourscore ist ein Tool, das automatisiert Usability-Audits erstellt. Dabei werden Onlineshops anhand vorgegebener Kriterien untersucht und bewertet. Für eine bessere Einschätzung der Usability wird ein Usability-Score ausgegeben.

Da es sich bei Fourscore um ein bislang nicht vorhandenes Produkt handelt, werden Ideen und Vorschläge zu Inhalten und Features des Tools im Laufe der Masterarbeit validiert.

Fragestellung

Um ein klares Ziel vor Augen zu haben, werden für die Masterarbeit zwei Forschungsfragen definiert.

Forschungsfrage 1

Welche fünf relevanten Informationen muss eine standardisierte Bewertung der Usability eines Onlineshops umfassen, um Verantwortlichen von Onlineshops einen Mehrwert zu bieten?

Forschungsfrage 2

Welche Darstellung bietet sich für die Ergebnisse der standardisierten Bewertung der Usability an, sodass Verantwortliche von Onlineshops effizient, effektiv und zufriedenstellend Informationen daraus ziehen können?

Methodik

Die Masterarbeit folgt bei der Problemfindung und der Lösungsentwicklung den Prinzipien von Lean UX. Dazu wird im ersten Schritt die Problemstellung definiert. Hierin wird die Zielgruppe bereits grob festgelegt. Daraus werden Personas abgeleitet, die stellvertretend für diese Zielgruppe stehen. Im Anschluss werden konkrete Anforderungen aus Sicht der Personas definiert, die in Hypothesen resulieren.

Wirf hier einen Blick auf die Personas und Nutzungskontexte:

Nutzertests

Dem Lean UX Prozess folgend werden innerhalb von drei Monaten drei Nutzertests durchgeführt, um die definierten Hypothesen zu validieren. Dafür wird ein Testkonzept erstellt. Dieses umfasst die genaue Methodik für den Test, das Ziel, den Testzeitraum und die Probanden(anzahl). Nach jedem Test werden die Ergebnisse erhoben und analysiert. Aufbauend auf den Erkenntnissen wird ein neuer Nutzertest geplant.

Im Anschluss wird ein kurzer Überblick über alle durchgeführten Tests gegeben:

User Test 1

"Welche Informationskomponenten sind
für den Nutzer relevant?"

#oktober21
#6probanden
#remote
#mixedmethods

Methodik

  • Leitfadengestütztes Interview
  • Kano-Methode
  • Affinitätsdiagramm zur Auswertung

  • Ergebnis

  • 5 relevante Informationskomponenten (unsortiert)
  • Erster Entwurf einer Informationsarchitektur
  • 5 neue Hypothesen für den folgenden Nutzertest

  • User Test 2

    "In welcher Reihenfolge sind die Informations-
    komponenten für den Nutzer relevant?"

    #november21
    #6probanden
    #remote
    #mixedmethods

    Methodik

  • Card Sorting
  • Unstrukturiertes Interview

  • Ergebnis

  • 5 relevante Informationskomponenten (sortiert)
  • Zweiter Entwurf einer Informationsarchitektur
  • 5 neue Hypothesen für den folgenden Nutzertest
  • User Test 3

    "Welche Navigationsstruktur bevorzugt der Nutzer?"

    #dezember21
    #20probanden
    #remote

    Methodik

  • Unmoderierter Usability-Test
  • Wireframe-Präferenztest

  • Ergebnis

  • Logik
  • Informationsarchitektur
  • Prototyp
  • Ergebnis

    Logik

    In der Logik werden Inhalte definiert, die als Ergebnis im Dashboard ausgespielt werden. Dabei muss beachtet werden, dass jeder Onlineshop individuell ist und andere Usability-Fehler aufweist. Insgesamt werden 114 Usability Kriterien verteilt auf 20 Bereiche festgelegt. Für neun Kriterien wird eine Bewertungsmatrix erstellt. Zudem wird die Berechnungsgrundlage für die Scores und Relevanz definiert.

    Informationsarchitektur

    Die vorerst finale Informationsarchitektur zeigt, wie das Tool aufgebaut sein wird. Auf der ersten Seite gibt der Nutzer eine URL ein und wird zur Ergebnis-Seite, dem Dashboard, weitergeleitet. Öffnet er hier einen Bereich, werden die bewerteten Kriterien angezeigt. An dieser Stelle wird zwischen den drei Endgeräten Desktop, Tablet und Mobile differenziert.


    Prototyp

    Aus den Wireframes wird im letzten Schritt ein Prototyp erstellt. Der Prototyp kombiniert die Logik und die Informationsarchitektur mit den Erkenntnissen der drei Nutzertests. Es entsteht ein Prototyp mit insgesamt 4 Screens (Startseite, Ladeanimation, Dashboard, Dashboard Detail) in Desktopansicht. Aufbauend auf dem Prototypen können weitere Nutzertests durchgeführt werden.

    Kontakt


    Natalia Nagyova


    UI/UX Designerin