Fachbezogenes Wahlpflichtfach – Business Planning in Start-ups
Beschreibung
Das FWP Business Planning in Start-ups behandelt Details der Unternehmensplanung mit dem Fokus auf neu gegründeten Unternehmen, sog. „Start-ups“. Dabei geht es neben Markt- und Wettbewerbsanalysen insbesondere um die Entwicklung von Geschäftsmodellen und die Erstellung von Business Plänen.
Das FWP wird in Kooperation mit dem Funkenwerk angeboten, der zentralen Unterstützung für alle Start-ups an der Hochschule Augsburg. Besonderes Augenmerk der Veranstaltung liegt auf der Praxisrelevanz: Die Teilnehmer werden als Berater für reale Start-ups tätig sein. Perspektivisch besteht auch die Möglichkeit, sich bei den Start-ups als Co-Founder einzubringen.
Zielgruppe
Das FWP richtet sich an Startup-Interessierte und Studierende mit einem hohen Interesse an Finanzen, Marketing und Unternehmensführung sowie der Bereitschaft, auch mit „Fachfremden“ in Projektgruppen zusammen zu arbeiten.
Inhalte
Das FWP besteht aus zwei Teilen. In den theoretischen Grundlagen (Vorlesungen und Übungen) werden für die finanzwirtschaftliche Unternehmensführung in Start-ups erforderliche Kompetenzen erworben. Es erfolgt eine Einführung in Projektmanagement und Existenzgründung sowie ausführliche Schulungen im Bereich der finanzwirtschaftlichen Unternehmensführung.
Im Praxisteil beraten die Teilnehmer in 2er-Teams reale Start-ups. Sie arbeiten hier parallel zu den Theorie-Veranstaltungen selbständig mit Gründern, die vom Funkenwerk betreut werden, und unterstützen diese bei der Gestaltung ihres Geschäftsmodells und der Erstellung ihrer Business Pläne. Diese werden zum Abschluss in einer Präsentation („Pitch“) vor einer fachkundigen Jury präsentiert.
Organisatorisches
Die Workshops mit den Start-ups organisieren die Teilnehmer selbstständig.
Das FWP ist offen für Studierende aus BW, IM und IWI.
Teilnahmevoraussetzung sind 80 ECTS. Das Seminar findet im Wintersemester statt.
Das FWP umfasst 4 SWS (davon 2 SWS im Regelunterricht) und 4 ECTS.
Benotet werden die Business Pläne (70%) und die Abschlusspräsentation /(30%).
Der Kurs ist auf zwölf Teilnehmer begrenzt.