Logo mivao
 

Idee / Kurzbeschreibung
Autist:innen (ca. 1% der Bevölkerung) haben eine besondere Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung, woraus sich große Schwierigkeiten bei der Bewältigung Alltags ergeben. Viele von ihnen benötigen eine klare Strukturierung sowie Visualisierung von Aufgaben und Tagesabläufen. Die dazu verwendeten Hilfsmittel werden bisher noch analog erstellt, da es keine oder nur unzureichende digitale Möglichkeiten gibt – das wollen wir ändern.

Funktionsbeschreibung
mivao bietet die Möglichkeit Strukturpläne und Aufgaben digital zu planen. In der App auf dem Smartphone haben Autist:innen so alle Pläne und Anleitungen zur Bewältigung ihres Alltags bei sich und werden an die Erledigung ihrer Aufgaben erinnert.

Nutzen der Idee (USP Gedanke)

  • mivao hilft Autist:innen und weiteren Menschen mit einem hohen Bedarf an Strukturierung dabei ihren Alltag selbstständiger und selbstbestimmter zu bewältigen.
  • Unser Kalender bietet eine einzigartige Flexibilität in der Tagesplanung. Aktivitäten können mit festem Zeitpunkt oder ohne konkrete Uhrzeit im Tagesablauf eingeplant werden.
  • Durch Funktionen für Vorlagen für Routinen und Wochenpläne erreicht mivao eine hohe Wiederverwendbarkeit und Zeitersparnis.
  • Mit vielen Individualisierungsoptionen stellen wir sicher, dass sich mivao optimal an die individuellen Bedürfnisse der Nutzer anpassen lässt.

Technologie mit Branchenbezug
Webapplikation zur Verwaltung von Aufgaben und Tages-/Wochenpläne, Mobile Applikation (Android/iOS) für Autist:innen zur Unterstützung im Alltag (Visualisierte Tagesstruktur, Erinnerungen, Erledigen von Aufgaben)

mivao
Werner-von-Siemens-Str. 6
86159 Augsburg
Ansprechpartnerin:
Margarita Fürmann
[Bitte aktivieren Sie Javascript]
https://mivao.de

Michael Fürmann
Michael Fürmann
Applied Research (M. Sc.)
Margarita Fürmann
Margarita Fürmann
Applied Research (M. Sc.)

Fachliche Betreuung

 

Besonderes

 

mivao nimmt am Programm Branding a Start-up teil und erhält dadurch Unterstützung durch ein Brand Identity Team der Fakultät für Gestaltung bei den Themen Branding und (Corporate) Design. 

Presse