|
|

Stefano di Giovanni Sassetta
Siena ca. 1400 - 1450
Der Spätgotik zuzurechnen,
festliche, leuchtende Farben
|
|
|
|
|
|
 
Masaccio
1401 - 1428
Neue Formsprache, Perspektive,
neue Farb- und Lichtführung

|
|
|
|
|
|
 
Fra Filippo Tommaso Lippi
1406 - 1469
Feine, plastisch-realistische
Darstellungsweise

|
|
|
|
|
|
 
Piero della Francesca
Sansepolcro, ca. 1410 - 1492
Strenge Figurenkompositionen,
kunsttheoretische Werke

|
|
|
|
|
|
 
Domenico Veneziano
1410 - 1461
Schüler von Masaccio
und Donatello
|
|
|
|
|
|
 
Giovanni Boccati
ca. 1410 - 1486
Figuren von
spätgotischer Zartheit
|
|
|
|
|
|
 
Andrea del Castagno
ca. 1418 - 1457
Von Masaccio beinflußt,
starb wohl an der Pest
|
|
|
|
|
|
 
Benozzo Gozzoli
ca. 1420 - 1497
Realistischer Detailreichtum,
große Freskenzyklen
|
|
|
|
|
|
 
Colantonio
vor 1420 - nach 1460
Anwendung der Ölmalerei,
Lehrer Antonellos da Messina
|
|
|
|
|
|
 
Alesso Baldovinetti
1425 - 1499
Schüler von Domenico
Veneziano, Portraitmalerei
|
|
|
|
|
|
 
Girolamo da Cremona
ca. 1425 - nach 1483
Buchmalereien in
prächtiger Farbigkeit
|
|
|
|
|
|

Vincenzo Foppa
ca. 1427 - 1516
Gründer der Mailänder
Schule, Hofmaler der Sforza
|

|
|
|
|
|

Gentile Bellini
ca. 1429 - 1507
Bruder des Giovanni,
Festzüge in Venedig, Portraits
|

|
|
|
|
|
 
Antonello da Messina
ca. 1429 - 1479
Bringt Ölmalerei nach
Venedig, meisterhafte Portraits
|
|
|
|
|
|
 
Cosimo Tura
1430 - 1495
Hauptvertreter der Ferrareser
Schule, Hofmaler der Este
|
|
|
|
|
|

Nicolò di Liberatore
ca. 1430 - 1502
Umbrische Schule, Figuren
von starker Expressivität
|

|
|
|
|
|

Giovanni Bellini
ca. 1430 - 1516
Übernahme der Ölmalerei,
Großwerkstatt, Portraits
|

|
|
|
|
|

Andrea Mantegna
Padua 1431 - 1506
Statuarische Figuren,
oft nach antiken Vorbildern
|

|
|
|
|
|
 
Antonio Pollaiuolo
ca. 1431 - ca. 1498
Studium der menschlichen
Anatomie, Portraitmalerei
|
|
|
|
|
|
 
Bartolomeo Vivarini
ca. 1432 - ca. 1499
Meist Temperamalerei,
starke Farbigkeit
|
|
|
|
|
|
 
Francesco del Cossa
ca. 1435 - 1477
Monatsbilder im Palazzo
Schifanoia in Ferrara
|
|
|
|
|
|
 
Matteo di Giovanni
ca. 1435 - 1495
Darstellung dramatischer,
realistischer Szenen
|
|
|
|
|
|

Carlo Crivelli
ca. 1435 - 1500
Figuren von spätgotischer
Zartheit, kostbares Beiwerk
|
|
|
|
|
|
 
Andrea del Verrocchio
1435 - 1488
Leonardos Lehrer, Anwendung
der Luftperspektive
|
|
|
|
|
|
 
Melozzo da Forlì
ca. 1438 - 1494
Fresken mit vollendetem
Einsatz der Perspektive
|
|
|
|
|
|

Sandro Botticelli
1445 - 1510
Allegorische Darstellungen
mit zarten Frauengestalten
|

|
|
|
|
|

Liberale da Verona
ca. 1445 - ca. 1530
Rhythmische Strichführung,
lebhafte Farben
|

|
|
|
|
|

Pietro Perugino
ca. 1445 - 1523
Meister der perspektivischen
Raumgestaltung
|

|
|
|
|
|

Francesco Bianchi
ca. 1447 - 1510
Schüler des
Cosimo Tura in Ferrara
|

|
|
|
|
|

Francesco Francia
1447 - 1517
Begründer der Bologneser
Schule der Malerei
|

|
|
|
|
|
 
Domenico Ghirlandaio
1448 - 1494
Profane und sakrale
Tafelbilder, Portraitmalerei
|
|
|
|
|
|
 
Ercole de' Roberti
ca. 1450 - 1496
Monatsbilder im Palazzo
Schifanoia in Ferrara
|
|
|
|
|
|

Luca Signorelli
ca. 1450 - 1523
Strenge Formengebung,
stark bewegte Figuren
|

|
|
|
|
|

Leonardo da Vinci
1452 - 1519
Vielseitigster Künstler
der Renaissance
|

|
|
|
|
|

Bernardino Pinturicchio
ca. 1452 - 1513
Freco- und Tafelmalerei
in prächtigem Kolorit
|

|
|
|
|
|

Ambrogio Bergognone
ca. 1453 - 1523
Wahrscheinlich Schüler des
Vicenzo Foppa in Mailand
|

|
|
|
|
|

Ambrogio de Predis
Mailand, ca. 1455 - nach 1508
Am Hof der Sforza tätig,
meiserhafte Portraits
|

|
|
|
|
|

Filippino Lippi
ca. 1457 - 1504
Sein Spätwerk Vorläufer
des italienischen Manierismus
|

|
|
|
|
|

Lorenzo di Credi
ca. 1459 - 1537
Von Leonardo und seinem
Lehrer Verrocchio beeinflußt
|

|
|
|
|
|

Cima da Conegliano
ca. 1460 - ca. 1518
Religiöse und mythologische
Themen, Detailgenauigkeit
|

|
|
|
|
|

Lorenzo Costa
1460 - 1535
Hofmaler in Mantua,
berufen von Isabella d'Este
|

|
|
|
|
|

Andrea Solari
1460 - 1524
Schüler von Giovanni Bellini,
dann in Leonardos Werkstatt
|

|
|
|
|
|

Piero di Cosimo
ca. 1462 - 1521
Mythologische Themen
in oft ungewöhnlicher und
ausgefallener Komposition
|

|
|
|
|
|

Vittore Carpaccio
ca. 1465 - 1521
Schüler der Bellinis
fabulierfreudig und detailreich
|

|
|
|
|
|

Giovanni Antonio Boltraffio
1467 - 1516
Schüler von Leonardo
da Vinci in Mailand
|

|
|
|
|
|

Timoteo Viti
Urbino, 1469 - 1523
Von Raffael beeinflußt
und gefördert
|

|
|
|
|
|

Francesco Morone
Verona, 1471 - 1529
Sohn und Schüler des
Malers Domenico Morone
|

|
|
|
|
|

Fra Bartolommeo
ca. 1472 - 1517
Kompositionen mit
kraftvollem Kolorit
|

|
|
|
|
|

|

Girolamo dai Libri
ca. 1474/75 - 1555
Schüler von Domenico Morone
in Verona
|
|
|
|
|

|

Michelangelo Buonarroti
ca. 1475 - 1564
Auch als Bildhauer
und Architekt bedeutend
|
|
|
|
|

|

Vincenzo Catena
ca. 1475 - 1531
Madonnen- und Altarbilder,
Portraitmalerei
|
|
|
|
|

|

Il Sodoma
Siena, 1477 - 1549
Impulsive, virtuose Malweise,
teils drastischen Realismus

|
|
|
|
|

|

Giorgione
ca. 1478 - ca. 1510
Nach ihm eine Giorgionismus
genannte Stilrichtung
|
|
|
|
|

|

Lorenzo Lotto
1480 - 1557
Virtuoser Umgang mit
Licht und Schatten
|
|
|
|
|

|

Giovanni Francesco Caroto
1480 - 1555
Erste Abbildung einer Kinder-
zeichnung, Schule von Verona
|
|
|
|
|

|

Gaudenzio Ferrari
ca. 1480 - 1546
Schüler Leonardos, energischer
Naturalismus, kräftiges Kolorit

|
|
|
|
|

|

Jacopo Palma il Vecchio
1480 - 1528
Höhepunkt der venezianischen
Malerei, nach Tizian, Giorgione
|
|
|
|
|

|

Bernardino Luini
ca. 1481 - 1532
Seine Malerei ist maßgeblich
von Leonardo da Vinci geprägt

|
|
|
|
|

|

Defendente Ferrari
Turin, ca. 1483 - nach 1535
Von französischen Malern
der Spätgotik beeinflußt

|
|
|
|
|

|

Raffaello Sanzio
1483 - 1520
Einer der bedeutendsten
Künstler der Hochrenaissance
|
|
|
|
|

|

Sebastiano del Piombo
ca. 1485 - 1547
Vor allem Portraitmaler,
in Konkurrenz mit Raffael
|
|
|
|
|

|

Girolamo Romanino
Brescia, ca. 1485 - nach 1562
Fresken mit volksnahen
Genre-Darstellungen

|
|
|
|
|

|

Dosso Dossi
ca. 1485 - 1542
Bedeutendster Vertreter der
ferraresischen Malerschule

|
|
|
|
|

|

Andrea del Sarto
ca. 1486 - 1530
Kompositionen von
kraftvollem Kolorit
|
|
|
|
|

|

Paolo Moranda Cavazzola
Verona, ca. 1486 - 1522
Einflüsse von Raffael und
Veronese, expressive Portraits

|
|
|
|
|

|

Giovanni da Udine
1487 - 1564
In Raffaels Werkstatt Spezialist
für Grotesken und Stuckaturen

|
|
|
|
|

|

Tiziano Vecellio
ca. 1488 - ca. 1576
«Die Sonne unter den Sternen»,
Stilwechsel im Spätwerk
|
|
|
|
|

|

Antonio da Correggio
1489 - 1534
Illusionistische Fresken, die
Barockmalerei vorwegnehmend

|
|
|
|
|

|

Polidoro da Caravaggio
ca. 1492 - 1543
Manierist, religiöse und
mythologische Themen

|
|
|
|
|

|

Jacopo da Pontormo
ca. 1494 - 1557
Manierist, ausdruckstarke
Gesichter, kräftiges Kolorit
|
|
|
|
|

|

Rosso Fiorentino
ca. 1495 - 1540
Manierist, starke Theatralik
und leuchtende Farbigkeit
|
|
|
|
|

|

Alessandro Moretto
Brescia, ca. 1498 - 1540
Reduzierte Farbigkeit, scharf
beobachtender Realismus

|
|
|
|
|

|

Giulio Romano
ca. 1499 - 1546
Manieristischer Maler und
Architekt, Schüler Raffaels

|
|
|
|
|
|
 
Agnolo Bronzino
ca. 1503 - 1572
Manierist, Hofmaler der Medici,
berühmt durch seine Portraits
|
|
|
|
|
|
 
Parmigianino
ca. 1503 - 1540
Manierist, Selbstportrait
im konvexen Spiegel
|
|
|
|
|
|
 
Francesco Primaticcio
1504 - 1570
Manierist, Mitbegründer der
Schule von Fontainebleau
|
|
|
|
|
|
 
Jacopo Bassano
ca. 1510 - 1592
Realistische Motive
des bäuerlichen Lebens
|
|
|
|
|
|
 
Lelio Orsi
ca. 1510 - 1587
Manierist, Einflüsse von
Correggio und Michelangelo

|
|
|
|
|
|
 
Nicolò dell'Abbate
ca. 1510 - ca. 1571
Zunächst Manierist, ab 1552
in Fontainebleau: Landschaften

|
|
|
|
|
|
 
Giorgio Vasari
1511 - 1574
Hofmaler der Medici, Biograph
italienischer Künstler

|
|
|
|
|
|
 
Domenico Brusasorzi
ca. 1516 - 1567
Manierist, bedeutender
Vertreter der Veroneser Schule

|
|
|
|
|
|
 
Jacopo Tintoretto
1518 - 1594
Verkürzungen von Körpern,
gewagte Perspektiven
|
|
|
|
|
|
 
Giovan Battista Moroni
ca. 1522 - 1578
Bedeutender Portaitmaler der
Schule von Brescia

|
|
|
|
|
|
 
Marco Pino
ca. 1525 - ca. 1587
Komplexe Kompositionen
mit pathetischen Effekten

|
|
|
|
|
|
 
Giuseppe Arcimboldo
ca. 1526 - 1593
Manierist, Portraits aus Obst,
Gemüse, Büchern u. ä.
|
|
|
|
|
|
 
Luca Cambiaso
1527 - 1585
Starke Lichteffekte,
schematische Aktstudien

|
|
|
|
|
|
 
Pellegrino Tibaldi
ca. 1527 - ca. 1595
Extreme Perspektiven,
"Michelangelo riformato"

|
|
|
|
|
|
 
Paolo Veronese
1528 - 1588
Meister des Kolorits,
prächtige Architekturkulissen
|
|
|
|
|
|
 
Taddeo Zuccari
1529 - 1566
Manierist, Fresken in Rom
im Auftrag der Päpste

|
|
|
|
|
|

Federico Barocci
ca. 1530 - 1612
In Komposition und Farbigkeit
Übergang zum Barock
|

|
|
|
|
|

Fabrizio Santafede
ca. 1555 - 1626
Zwischen Spätmanierismus
und Frühbarock
|

|
|
|
|
|

Leandro Bassano
1557 - 1622
satte Farbigkeit
und oft schroffe Lichteffekte
|

|
|
|
|
|

Agostino Carracci
1557 - 1602
Maler und Kupferstecher am
Hof der Farnese in Parma
|

|
|
|
|
|

Michelangelo da Caravaggio
1571 - 1610
Maler des Frühbarock,
neuartige Lichtgestaltung
|

|
|
|
|
|

|

Guido Reni
1575 - 1642
Religiöse Malerei
des Barock
|
|
|
|
|

|

Orazio Borgianni
1576 - 1616
Expressiv-malerischer
Naturalismus des Barock

|
|
|
|
|

|

Domenichino
1581 - 1641
Landschaften mit historischen
oder mythologischen Gestalten

|
|
|
|
|

|

Giovanni Lanfranco
1582 - 1647
Illusionistische Kuppelfresken,
frühbarocke Altargemälde

|
|
|
|
|

|

Giovanni Battista Bracelli
ca. 1584 - ca. 1650
Manierist, surreale
schematische Aktstudien

|
|
|
|
|

|

Massimo Stanzione
ca. 1586 - 1656
Religiöse und mythologische
Themen, "Reni napoletano"

|
|
|
|
|

|

Domenico Fetti
ca. 1589 - 1623
Religiös-romantische
Genremalerei des Barock

|
|
|
|
|

|

Giovanni Francesco Guercino
1591 - 1666
Romantischer Naturalismus
des Barock

|
|
|
|
|

|

Pietro da Cortona
1596 - 1669
Illusionistische Deckenfreskos,
anatomische Zeichnungen
|
|
|
|
|

|

Giovanni Serodine
1597 - 1630
Portraits und Figurengruppen
von starker Ausdruckskraft

|
|
|
|
|

|

Andrea Sacchi
1599 - 1661
Maler und Architekt eines
barocken Klassizismus

|
|