2. Das Praktikum¶
Nucleo STM32L476RG
Wir verwenden das STM32L476RG Nucleo Board. Es stammt aus der Serie “Nucleo-64”, weil die MCU 64 Pins hat. Es gibt auch Nucleo-32 und Nucleo-144 Boards.
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Fig. 2.1 STM32L476 Nucleo Board (aus UM1724). Der obere Teil des Boards ist ein STLINK V2-1 Debug-Adapter. Der untere Teil enthält die Target MCU STM32L476RG.¶
Integrierter Debugger STLINK V2-1
Ein USB-Kabel, vier Funktionen:
Stromversorgung
Debugger (über SWD)
UART (/dev/ttyACM0)
Massenspeicher “NODE_L476RG” (Programmierung durch “Ziehen” auf das Laufwerk)
Das Programm
lsusb
berichtet beim STM32L476-NucleoBus 002 Device 059: ID 0483:374b STMicroelectronics ST-LINK/V2.1 (Nucleo-F103RB)
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Fig. 2.2 STM32L476 Nucleo Board Pins¶
Die grüne LED LD2 (“user LED”) ist mit I/O Pin PA5 verbunden. Die LED ist an, wenn der Ausgang ‘1’ ist.
Der blaue Taster (“user button”) ist mit I/O Pin PC13 verbunden.
Eine gute Übung ist es, die korrekten Pins für LEDs, Tasten und andere Dinge durch Lesen des Board Support Package (BSP) Quelltextes herauszufinden:
/opt/rtlab/share/stm32cubel4/src/Drivers/BSP/STM32L4xx_Nucleo/
Das Board ist im User Manual [NUC64] beschrieben.