SchülebauEin VRML-Modell als effizienter Informationskiosk für den Fachbereich InformatikEvaluation der Möglichkeiten von VRML und interaktiver Nachbau des Informatikgebäudes mit den Büros und Seminarräumen (Schülebau). Die Diplomarbeit beschreibt die Erstellung eines effizienten Informationskiosk am Beispiel des Fachbereiches Informatik, unter Verwendung der 3D-Sprache „VRML“ und Ausnutzung der zur Verfügung gestellten Informationen. Schwerpunkt liegt hierbei besonders auf der Erstellung eines VRML-Modells, welches auf einer definierten Zielmaschine, mit einer hohen Bildwiederholungsrate und guter Darstellungsqualität wiedergegeben werden soll. Begonnen wurde dazu mit einer Analyse der Zielgruppen im Hinblick auf ihre Wünsche und Bedürfnisse, welche über das virtuelle Modell zufrieden gestellt werden könnten. Da das virtuelle Modell mit Hilfe der VRML-Sprache erstellt werden sollte, erfolgte anschließend eine Analyse des VRML-Standards. Nach der Auswertung der VRML-Sprache wurde ein Vergleich aktueller VRML-Werkzeuge, bezüglich ihrer Verwendung für die Konstruktion und Betrachtung der 3D-Szene durchgeführt. Aufgrund der Ergebnisse dieser Vergleiche erfolgte anschließend eine Entscheidung darüber, welche Werkzeuge im Rahmen dieser Arbeit verwendet werden sollten. Im Anschluss daran wurde mit der Konstruktion des virtuellen Schülebaus begonnen. Das Hauptaugenmerk lag hierbei auf der Erstellung einer effizienten 3D-Szene. Der Lösungsvorschlag für die Konstruktion dieser 3D-Welt umfasst dabei die Themen „Konstruktion des VRML-Modells, bereitstellen von Informationen, Wartung bzw. Pflege des Modells und Optimierungsmaßnahmen“. Jeder dieser Themenpunkte enthält dabei wichtige Begründungen bzw. Informationen über eventuelle Arbeitserleichterungen, verwendete Techniken oder Optimierungsmaßnahmen, welche am Beispiel des virtuellen Schülebaus aufgezeigt werden. Diplomarbeit von Peter Bernhard, betreut von Prof. Dr. Wolfgang Kowarschick und Prof. Jens Müller. |