Shift

shift

Multiplayer game for Mobiles

Shift ist ein Multiplayer-Spiel für Mobile Endgeräte mit kleinem Display. Mittels Bluetooth können maximal sieben Spieler gegeneinander in einem Abstand bis zu zehn Metern antreten. So lässt sich das Spiel beispielsweise gemeinsam an gegenüberliegenden Bushaltestellen spielen.

Jeder Spieler startet auf einer eigenen Spielläche, die aus 8x8 Quadraten aufgebaut ist in angedachten Teammodus können auch zwei Spieler auf einer Fläche spielen. Die Spielflächen sind nebeneinander angeordnet und schweben frei im Raum. Die Spielfläche ist in einzelne Felder unterteilt, die teilweise Aktionen auslösen (Aktionstelder). Man kann seine Spielfigur pro Spielzug um ein Feld in eine beliebige Richtung bewegen. Der Spielablauf ist bisher rundenbasiert geplant. ob das Spiel echtzeittauglich ist, müssten wir erst noch an einer Beta-Version testen. Es gibt eine Zeitbeschränkung pro Zug – so muss ein Spieler seinen Zug beispielsweise nach 15s beendet haben. Dadurch bleibt das Spiel schnell (kein Schach-Effekt mit ewigen Denkpausen). Für das gesamte Spiel gibt es eine Maximaldauer, die ie nach Spieleranzahl bestimmt wird. Dadurch kann man die Punkteergebnisse gut miteinander vergleichen (evtl. sogar Einrichtung eines High-Scores im Internet?) Ein Aktionsfeld verliert nach dem Betreten die Aktionstähigkeit. Nach einer gewissen Zeitspanne taucht an einer zufalligen Stelle wieder ein neues Aktionsfeld auf. So bleibt die Zahl der Aktionsfelder relativ konstant und der Spieler hat während des kompletten Spiels genügend Möglichkeiten, Punkte zu sammeln.

Team

Ein Multimediaprojekt von Mathias Bauer, Christoph Beckmann, KH Fraunhofer, Markus Grüner, Michael Hebel, Christian Leberfinger, Stefan Obergrußberger, Stefan Loibl, Martin Woitzik, betreut von Prof. Dr. Wolfgang Kowarschick und Prof. Jens Müller im Winter 2004.